2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

29.10.2022 - Ankunft in Nepal

Namaste

Nachdem nun mit dem Weiterflug alles reibungslos geklappt hat, landen wir 6:15Uhr in Kathmandu. Da wir alle Formalitäten für ein Visum on Arrival Zuhause erledigt hatten, konnten wir sofort zum Schalter gehen, an dem man das Visum bezahlt. Auch die im Netz genannten 50USD haben wir passend zur Hand. Doch dann will der Beamte keine Dollar sondern Euro und außerdem scheint mit Matthias online Formular etwas nicht in Ordnung zu sein. Somit bin ich zwar binnen Minuten fertig, doch Matthias muss sich nun an einen der Automaten anstellen und sämtliche Daten erneut ausfüllen Aber schlussendlich ist alles erledigt. Wir bekommen unser Visum und auch unser Gepäck finden wir in einem Durcheinander von Koffern wieder.
Ich stelle fest, dass In den letzten vier Jahren einige bauliche Maßnahmen am Airport vorgenommen wurden.
Dann steht uns Tsering gegenüber und wir werden mit einem herzlichen Namaste begrüßt. Nachdem unser Gepäck im Kleinwagen verstaut ist und auch wir noch reingepasst haben, geht es direkt zum Waisenhaus Children of Universe.
Dort werden wir mit Blumen, Tika und einem Bild herzlich empfangen. Kaum angekommen bekommen wir einen warmen Tee. Das tut gut, denn es ist kalt - gerade mal 10Grad.

Ein herzlicher Empfang

Ein herzlicher Empfang

Einige Kinder sind noch auf Verwandten Besuch, denn es ist gerade ein Festival gewesen.

Rundgang

Ich mache einen kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten und sehe das sämtliche Zimmer einen Anstrich gebrauchen könnten. Außerdem ist die eine oder andere Reparatur von Nöten. Das Leben hier ist entbehrungsreich und doch wirken die Kinder glücklich und dankbar.

Das Gebetszimmer ist wegen der vergangenen Festtage noch geschmückt.

Das Gebetszimmer ist wegen der vergangenen Festtage noch geschmückt.

Kleiner Sitzplatz auf dem Hof.

Kleiner Sitzplatz auf dem Hof.

Eines der Mädchen Zimmer

Eines der Mädchen Zimmer

Das zweite Mädchen Zimmer. Diese Kinder müssen mit wenig auskommen.

Das zweite Mädchen Zimmer. Diese Kinder müssen mit wenig auskommen.

Eines der Jungen Zimmer

Eines der Jungen Zimmer

Das Zimmer zum Lernen dient zur Zeit als Reislager.

Das Zimmer zum Lernen dient zur Zeit als Reislager.

Unser Zimmer für die nächsten Tage.

Unser Zimmer für die nächsten Tage.

Reisernte

Es dauert nicht lang und wir sind mittendrin. Im Hof des Waisenhauses wird Reis getrocknet und gereinigt. Auf dem Feld wird der restliche Reis von Hand gedroschen und es erfolgt eine erste Reinigung. Die älteren Kinder sind in all diesen Arbeiten eingebunden.

Wir werden sofort eingebunden.

Wir werden sofort eingebunden.

Matthias probiert sich im Dreschen.

Matthias probiert sich im Dreschen.

Auf dem Hof wird der Reis gereinigt.

Auf dem Hof wird der Reis gereinigt.

Welcome Home

Nachmittags gehen wir zum kleineren Waisenhaus Future Horizont. Es ist nur 15 Minuten Gehweg vom COU entfernt. Auch hier werden wir sehr herzlich empfangen. Die Kinder sind total aufgeregt. Ich bekomme eine typische Tamang Kopfbedeckung geschenkt. Außerdem gibt es uns zu Ehren eine Torte. Die Mädchen und Jungen freuen sich auf ihr Stück Kuchen, denn das gibt es nur sehr selten.

Brückenbau auf nepalesisch

Brückenbau auf nepalesisch

Wir fangen erste Eindrücke ein.

Wir fangen erste Eindrücke ein.

In den oberen zwei Etagen wohnen die Kinder vom Future Horizont.

In den oberen zwei Etagen wohnen die Kinder vom Future Horizont.

Wie schön

Wie schön

Erstes gemeinsames Gruppenbild

Erstes gemeinsames Gruppenbild

Dann gibt es auch noch eine extra Torte für uns.

Dann gibt es auch noch eine extra Torte für uns.

Wir fühlen uns sofort als ein Teil der Familie.

Wir fühlen uns sofort als ein Teil der Familie.

Die Kleine ist total süß. Wir suchen noch einen Paten der für sie sorgen möchte.

Zu kleine Betten

Passang zeigt mir die Wohnung. Beim Betreten der Schlafzimmer der Kinder, wird klar, das für einige Jungen die Betten zu klein geworden sind. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Das Zimmer für fünf Jungen.

Das Zimmer für fünf Jungen.

Diese zwei Jungen sind ihren Betten entwachsen.

Diese zwei Jungen sind ihren Betten entwachsen.

Der Aufenthaltsraum ist richtig gemütlich.

Der Aufenthaltsraum ist richtig gemütlich.

Blick von der Dachterrasse

Blick von der Dachterrasse

Dann ist Zeit zum Spielen

Dann ist Zeit zum Spielen

Dämmerung

Gegen 18Uhr beginnt die Dämmerung und wir gehen zurück zum COU. Unterwegs fangen wir noch ein paar Eindrücke ein.

Sundip ist unser kleiner Guide

Sundip ist unser kleiner Guide

Auf jedem Dach ein Wassertank

Auf jedem Dach ein Wassertank

Die Elektrik ist abenteuerlich

Die Elektrik ist abenteuerlich

Nach getaner Arbeit, gibt es ein Reisgericht zum Abend.

Nach getaner Arbeit, gibt es ein Reisgericht zum Abend.

Ausserdem noch eine süße Überraschung

Ausserdem noch eine süße Überraschung

Auch hier freuen sich die Kinder über den Nachtisch

Auch hier freuen sich die Kinder über den Nachtisch

Zu guter Letzt übergebe ich Tsering noch die Geschenke,  die Denis mir mit auf den Weg gegeben hat  - da ist die Fteude sichtlich groß!

Zu guter Letzt übergebe ich Tsering noch die Geschenke, die Denis mir mit auf den Weg gegeben hat - da ist die Fteude sichtlich groß!