2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

20.11.2022 - Children of Universe

Guten Morgen

Wer im Children of Universe übernachtet braucht keinen Wecker, denn ab 6Uhr morgens erklingen die ersten Kinderstimmen. Nun liegen nur noch zwei Tage vor uns, dann geht es heimwärts. Da freuen wir uns, das die Kinder Schulfrei haben. Heute sind nämlich Wahlen und da kommt quasi das gesamte öffentliche Leben zum erliegen. Wir haben somit noch ein wenig Zeit mit den Kindern. Lernen müssen sie allerdings auch heute.

Die Jungen und Mädchen lernen wieder.

Ein detaillierter Blick - letzte Eindrücke

Wer so wie wir unterwegs ist, erlebt unglaublich viel und bekommt Einsichten in die Kultur, wie es einem Pauschaltouristen niemals möglich ist. Mal ganz abgesehen davon, daß uns helfen glücklich macht.
Man muss allerdings auch an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen und das will ich hier in meinem Bericht nicht verheimlichen. So teilen wir uns die Waschbecken, Duschen und Toiletten mit jeweils 20 Kindern und den Betreuern. Die Hygiene im allgemeinen ist nicht mit europäischen Standards zu vergleichen. Das gilt für das Waisenhaus und auch ganz allgemein.
Es ist erstaunlich mit wie wenig die Kinder hier zufrieden sind! Ich mache heute noch einen kleinen Rundgang durchs Haus, um das eine oder andere noch im Bild festzuhalten.

Diese Waschbecken habe ich mir mit vielen Mädchen geteilt. Aber dank Matthias funktionieren die Abflüsse wieder.

So sieht der sanitäre Bereich aus. Auch hier sind Malerarbeiten fällig.

Eine der zwei Duschen. Das Wasser ist nur ganz, ganz lau warm.

Samstag ist Waschtag. Da wird auch die einzige Schuluniform die jedes Kind hat gewaschen. Durch den ständigen Staub und der Handwäsche leidet die Kleidung sehr.

Jedes Kind hat zwei Paar Schuhe für die Schule. Ein paar schwarze und ein paar weiße Turnschuhe.  Die meisten Schuhe sehen total mitgenommen aus.

Jedes Kind hat zwei Paar Schuhe für die Schule. Ein paar schwarze und ein paar weiße Turnschuhe. Die meisten Schuhe sehen total mitgenommen aus.

Das ist das Hab und Gut von zehn Mädchen.

Das ist Ginger, dem geht es einfach nur gut.

Das sind die Jüngsten hier im Haus und sie haben es Faustdick hinter den Ohren.

Ausflug

Nachmittags machen wir noch einen Ausflug zum Park.

Unterwegs mit mehr als 30 Kinder

Und stetig begleitet uns der Müll

Irgendwie wird hier alles zu einem kleinen Abenteuer

Der kleine Hund durfte auch mit.

Kreuz und quer durch Siedlungen

Kaum im Park angekommen, wird geklettert und getobt.

Erdnüsse zur Stärkung

Die Jungs haben ihr neues Trikot an

Da muss es natürlich auch ein Gruppenbild geben

Dann noch eins mit den Mädchen