2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

27.10.2022 - Anreise

Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt

Pünktlich geht es 8:36Uhr in Calberlah mit der Bahn los. Doch in Wolfsburg gibt es bereits die erste Verspätung, die jedoch ohne Folgen bleibt. Kurz nach 11Uhr kommen wir am BER in Berlin an.

Abfahrt in Calberlah

Abfahrt in Calberlah

Ticket Desaster

Am Flughafen klappt zunächst alles reibungslos. Wir sind schnell eingecheckt und können auch noch unseren Rückflug klären. Türkisch Airlines hatte nämlich den Flug von Kathmandu nach Istanbul geändert und den Anschluss Flug nicht angepasst. Das machen Sie jetzt und plötzlich haben wir 15Stunden Aufenthalt in Istanbul. Das passt uns natürlich garnicht! Doch der freundliche Herr am Schalter erklärt uns, das wir in Istanbul an den Hotel Help Schalter gehen sollen und dann eine Nacht im Hotel auf Kosten der Airline erhalten. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, die geplante und gebuchte Übernachtung in Berlin ersetzt zu bekommen. Das klingt zumindest kulant. Wir werden sehen. Doch zunächst soll die Reise erst mal starten

Verspätung

Mit einer Stunde Verspätung heben wir in Berlin ab. In Istanbul haben wir 2,5h Aufenthalt minus eine Stunde Zeitverschiebung d.h. es wird knapp!!

Landeanflug Istanbul

Es ist bereits dunkel als wir Istanbul erreichen. Der Anflug entlang der Küste und über die Stadt ist total schön und zeigt mir wie groß sie ist.

Abenteuer gratis

Wir landen mit etwas über einer Stunde Verspätung, dann dauert es noch ca. eine halbe Stunde ehe das Flugzeug am Terminal steht und wir aus der Maschine sind. Kaum raus, spurten wir los. Es gibt eine extra eingerichtete Abkürzung. Als wir das Gate in Sichtweite sehen, können wir noch beobachten wie eine Stewardess das Gate schließt und hinter einer Tür verschwindet. Eine junge Frau, die vor uns gelaufen ist klopft an der Tür und ruft - doch es hilft alles nichts, das Boarding ist beendet. Wir sehen das Flugzeug noch draußen stehen, aber wir kommen nicht mehr rein.
Wir müssen zum Info Schalter. Wir sind fünf Personen, die den Flug verpasst haben - vier aus Berlin kommend und einer aus Manchester.
Die freundliche Dame am Schalter erklärt uns, das der nächste Flug erst morgen um die gleiche Uhrzeit geht. Wir bekommen eine gratis Nacht im Hotel inklusive Essen. Dazu müssen wir aber noch zu einem weiteren Schalter. Doch schlussendlich sitzen wir im Shuttle und fahren, nach einer kurzen Wartezeit, eine halbe Stunde Richtung dem 5Sterne Hotel.
Unsere kleine Gruppe von nunmehr vier Personen, ist inzwischen ein kleines Team. Goscha, eine junge Frau und Tim ein junger Mann begleiten uns. Im Hotel essen wir noch gemeinsam und verabreden uns für morgen, um Istanbul ein wenig zu erkunden.

Manchmal kommt es eben anders

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 27.10.2022 - Anreise

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.