2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

06.11.2022 - Auf geht's zum Trekking

Müll

Morgens um 6Uhr heißt es aufstehen. Wir haben im Waisenhaus Future Horizont übernachtet, denn wir wollen mit Passang auf Trekking gehen.
Nach einem kurzen Frühstück werden wir 6:45Uhr vom Taxi abgeholt und zu einem Platz gebracht an dem mehrere Jeeps zu einem Trekking starten. Dieser Ort ist das reinste Müll Idyll wie leider vielerorts. Passang hat für uns Drei vier Plätze gebucht, denn nur so kann man halbwegs komfortabel reisen.

Auf geht's

Auf geht's

Unsere Rucksäcke sind verzurrt.

Unsere Rucksäcke sind verzurrt.

Das Abenteuer beginnt

Pünktlich 8:30Uhr startet der Jeep. Hinter uns sitzen vier Personen, auf dem Beifahrer Sitz eine Frau mit Baby. Bis zur Frühstückszeit gegen 10Uhr ist die Fahrt ganz entspannt.

Matthias entscheidet sich für ein Gebäck, dass über offener Flamme erwärmt wird. Mir reicht ein Kaffee.

Pause

Pause

Über weite Strecke folgen wir einem reißenden Fluss

Über weite Strecke folgen wir einem reißenden Fluss

Die Strecke wird derweil immer schmaler und unwegsamer. Bei so viel Schlaglöcher und Felsbrocken kann man kaum Fotos machen, die nicht komplett verwackelt sind.

Hier gibt es Mittag - Reis, Gemüsebrühe und Gemüse

Hier gibt es Mittag - Reis, Gemüsebrühe und Gemüse

Dort geht es für eine kurze Strecke auf einer gut ausgebauten Straße weiter.

Dort geht es für eine kurze Strecke auf einer gut ausgebauten Straße weiter.

Nach einer Weile kommt ein Stopp,  an dem wir unsere Reisepässe zur Registrierung vorlegen müssen.

Nach einer Weile kommt ein Stopp, an dem wir unsere Reisepässe zur Registrierung vorlegen müssen.

Ich nutze den Halt um zwei Straßenansichten im Foto festzuhalten.

Ich nutze den Halt um zwei Straßenansichten im Foto festzuhalten.

Die Straßen sind teilweise so schmal, daß es schon mal eng werden kann.

Die Straßen sind teilweise so schmal, daß es schon mal eng werden kann.

In Serpentinen geht es auf schmalen und unwegsamen Straßen rauf und runter. Der Abgrund ist teils gefährlich nah. Dann erzählt mir Passang, daß Amritas Mutter hier bei einem Busunfall ums Leben kam. Amrita ist ein Mädchen das seit dem im COU lebt. Diese Geschichte beunruhigt mich ein wenig und stimmt traurig

Alles holprig und staubig

Alles holprig und staubig

Dann müssen wir anhalten, denn etwas vom Gepäck drohte verloren zu gehen.

Dann müssen wir anhalten, denn etwas vom Gepäck drohte verloren zu gehen.

Dort geht es weiter und wenig später gibt es einen Stopp an dem unser Gepäck kontrolliert wird und wir 3000R/ Person Eintritt zahlen müssen.

Die Straße wird immer schlechter und überall kann man schwere Schäden durch Erdrutsche sehen.

Am Wegesrand ein Tempel mit Gebetsfahnen

Am Wegesrand ein Tempel mit Gebetsfahnen

Wir sind im Langtang Nationalpark

Wir sind im Langtang Nationalpark

Kaum zu glauben,  das hier auch Busse unterwegs sind. Zum Glück gibt es nicht so viel Gegenverkehr.

Kaum zu glauben, das hier auch Busse unterwegs sind. Zum Glück gibt es nicht so viel Gegenverkehr.

Die Bergwelt verspricht uns eine schöne Trekking Tour.

Die Bergwelt verspricht uns eine schöne Trekking Tour.

Wieder ein kurzer Halt

Wieder ein kurzer Halt

Danach wird die Strecke so schlecht, dass ich sagen kann,  ich bin noch nie auf einer so steinigen, holprigen, staubigen und unwegsamen Strecke unterwegs gewesen.  Das war richtig anstrengend!

Danach wird die Strecke so schlecht, dass ich sagen kann, ich bin noch nie auf einer so steinigen, holprigen, staubigen und unwegsamen Strecke unterwegs gewesen. Das war richtig anstrengend!

Gegen 16Uhr haben wir endlich unser Ziel erreicht   Der kleine Ort heißt Chileme.

Gegen 16Uhr haben wir endlich unser Ziel erreicht Der kleine Ort heißt Chileme.

Rucksack auf - los geht's

Rucksack auf - los geht's

Unsere erste Hängebrücke

Unsere erste Hängebrücke

Unser Guesthouse  - der Schein trügt - kein Ofen oder gar Heizung,  kein warmes Wasser.

Unser Guesthouse - der Schein trügt - kein Ofen oder gar Heizung, kein warmes Wasser.

Nach so langer Fahrt vertreten wir uns noch ein wenig die Beine und fangen erste Eindrücke ein.

Bis morgen auf dem Tamang Heritage Trail

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 06.11.2022 - Auf geht's zum Trekking

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.