2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

01.11.2022 - Bhaktapur

Harte Betten

Die Nacht war eine Herausforderung. Das Bett hatte gefühlt keine Matratze und so haben wir eher unruhig geschlafen und uns von einer Seite auf die andere gedreht. Am Morgen bekommen wir noch einen Tee und Gebäck serviert und dann nehmen wir Abschied von der Familie. Wir müssen noch versprechen, das wir beim nächsten Besuch mehr Zeit einplanen.
Anjali und wir nehmen den gleichen Bus. Für 60Rupie pro Person (0,46€) fahren wir bis Bhaktapur. Dort müssen wir Abschied nehmen von Anjali. Wir werden natürlich im Kontakt bleiben. Sie fährt weiter nach Kathmandu. Dort besucht sie ein College und wohnt in einem Hostel.

Auf dem Weg zum Bus treffen wir auf den Großvater von Anjali. Er sitzt am Wegesrand und schneidet das Futter für seine Büffel. Sie sind die Einnahmequelle der Familie.

Häuserreihe am Bus Platz

Häuserreihe am Bus Platz

In Bhaktapur heißt es Abschied nehmen. Wir sind traurig,  aber auch glücklich dass wir uns sehen konnten.

In Bhaktapur heißt es Abschied nehmen. Wir sind traurig, aber auch glücklich dass wir uns sehen konnten.

Ich schaue ihr noch einmal nach ...

Ich schaue ihr noch einmal nach ...

Dann machen wir uns auf den Weg zur Altstadt.

Dann machen wir uns auf den Weg zur Altstadt.

Bhaktapur

Ich sehe die Stadt nun zum dritten Mal und bin sehr gespannt, wie es mit dem Wiederaufbau voran gekommen ist. Denn nach dem Erdbeben 2015 war vieles zerstört. Die Stadt gilt als die Kulturhauptstadt des Landes. Sie ist eine der drei ehemaligen Königsstädte. Neben Kathmandu und Lalipur ist sie die Kleinste. Der Reichtum der Stadt ist in ihrer Lage begründet. Sie liegt an einer ehemaligen Handelsroute nach Tibet. Es gibt unzählige Tempel und Häuser mit aufwendigen Holzschnitzereien. Bhaktapur wird auch als lebendiges Museum beschrieben, indem man die Newari Kultur hautnah erleben kann. Sie liegt auf einer Höhe von 1400m. Die Bevölkerung besteht im wesentlichen aus Hinduisten und Buddhisten. Wir werden zwei Tage in dieser einzigartigen Stadt verbringen. Wir haben uns im Guesthouse Café Beyond eingemietet. Unser Zimmer bietet einen super schönen Blick auf die Berge des Himalaya.

Ehe wir in die historische Altstadt kommen,  heißt es Eintritt zahlen - 1500 Rupie pro Person.

Ehe wir in die historische Altstadt kommen, heißt es Eintritt zahlen - 1500 Rupie pro Person.

Wir queren die Brücke und sind dann schon bald am Platz der Töpfer.

Wir queren die Brücke und sind dann schon bald am Platz der Töpfer.

Potter Square

Die Kunst des Töpferns gilt als eine der ältesten Künste der Welt. In Bhaktapur kann man noch vielen Töpfern bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen.

Hier stehen die Gefäße zum trocknen.

Hier stehen die Gefäße zum trocknen.

Hier haben wir aufgrund sehr guter Bewertungen in Trip Advisor ein Zimmer gebucht.

Im Innenhof zwischen den Häusern gibt es einen kleinen Tempel.

Im Innenhof zwischen den Häusern gibt es einen kleinen Tempel.

Unser Zimmer hat einen Blick in diesen Hof und einen anderen zu den Bergen.

Unser Zimmer hat einen Blick in diesen Hof und einen anderen zu den Bergen.

Die Aussicht von unserem Zimmer ist super schön.

Die Aussicht von unserem Zimmer ist super schön.

Das Beyond Café hat auch eine einladene Terrasse.

Das Beyond Café hat auch eine einladene Terrasse.

Bhaktapur ist etwas Besonderes, eine Perle des Kunsthandwerkes

Gleich nach dem Einchecken schlendern wir los, um uns die Stadt in aller Seelenruhe anzuschauen.

Taumadhi Square

Hier findet sich die fünfstöckige Pagode. Ihr Aufgang wird von mächtigen Steinskulpturen flankiert. Von oben hat man eine schöne Aussicht über den Platz.
Wir nehmen uns viel Zeit, die wunderschöne Stadt zu erkunden.

Weltweit gibt es nur noch wenige fünfstöckige Pagoden. Sie blieb vom letzten Erbeben 2015 fast verschont.

Der Blick von oben

Der Blick von oben

Durban Square

Der Durban Square ist der Hauptplatz der Stadt. Hier findet man Tempel in den unterschiedlichsten Bauweisen, das goldene Tor, den 55 Fenster Palast und die große Glocke, um nur einiges aufzuzählen.

Palast der 55 Fenster

Palast der 55 Fenster

Das goldene Tor

Das goldene Tor

Die große Glocke

Die große Glocke

Hier sind noch ein paar Überreste der Schäden vom Erdbeben zu sehen.

Hier sind noch ein paar Überreste der Schäden vom Erdbeben zu sehen.

Dieser Tempel erstrahlt wieder in vollem Glanz.

Dieser Tempel erstrahlt wieder in vollem Glanz.

2018 war dieser Tempel noch völlig zerstört. Es ist so schön anzusehen, dass inzwischen vieles restauriert ist.

In den Gassen vom Durba Square zum Dattatraya Square

Etwas versteckt findet man viele schöne Innenhöfe mit ebenfalls aufwendigen Schnitzereien und Gebetsstätten.

Geschäft reiht sich an Geschäft

Geschäft reiht sich an Geschäft

Überall in den Gassen finden sich Brunnen, die oftmals noch intakt sind.

Überall in den Gassen finden sich Brunnen, die oftmals noch intakt sind.

Wir hatten die Chance an einer kleinen Zeremonie beizuwohnen.

Wir hatten die Chance an einer kleinen Zeremonie beizuwohnen.

Dattatraya Square

Dies ist der älteste Platz der Stadt. Hier findet man auch das berühmte Pfauenfenster.

Die älteste Pagode der Stadt

Die älteste Pagode der Stadt

Hier finden gemütliche Cafés und Souvenirläden Platz.

Hier finden gemütliche Cafés und Souvenirläden Platz.

In dieser Gasse findet man das berühmteste Fenster der Stadt.

In dieser Gasse findet man das berühmteste Fenster der Stadt.

Das Pfauenfenster gilt als ein Meiserwerk der Schnitzkunst.

Das Pfauenfenster gilt als ein Meiserwerk der Schnitzkunst.

Überall in der Stadt wird das Pfauenfenster in Miniatur angeboten.

Überall in der Stadt wird das Pfauenfenster in Miniatur angeboten.

Kaffee mit historischem Ausblick

Kaffee mit historischem Ausblick

Blick auf das Langtang Gebiet

Gegen 18Uhr beginnt die Dämmerung. Wir gehen zurück ins Guesthouse und lassen den Tag mit einem leckeren Essen ausklingen. Außerdem genießen wir noch einen Blick auf die hohen Berge des Langtang Gebietes.

Wir sind begeistert!

Wir sind begeistert!