2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

22.11.2022 - See you again in Nepal

Miss you

Heute morgen herrscht eine aufgeregte Unruhe unter den Kindern. Alle schleichen irgendwie umher, suchen immer wieder unsere Nähe und umarmen uns. Es ist als wollte jeder den unausweichlichen Abschied vermeiden und die letzten Minuten für immer festhalten.
Die Kinder schreiben noch immer Briefe für uns und ihre Paten. Sie sind voller Dankbarkeit.
Ajusha schaut mir tief in die Augen und bittet mich ihrer Patin zu sagen, daß sie sehr Dankbar sei für alles was sie für sie tut und das sie für sie wie eine Mutter sei. Das geht unter die Haut.
Für diese Kinder ist ein Pate sehr viel mehr als nur ein Geldgeber, der die Schule und oder Lebensmittel zahlt. Für sie ist der Pate oft auch das Gefühl, das es einen Menschen gibt der für sie da ist, der hinter ihnen steht.
Denn viele dieser Kinder haben keine Verwandten mehr oder haben sie viele Jahre nicht mehr gesehen. So geht es auch Anju Rana, die aus einem weit entfernten Bergdorf stammt. Auch sie weicht mir an diesem Morgen nicht mehr von der Seite.

Wie jeden Morgen bekommen wir einen Tee auf dem Zimmer serviert

Wie jeden Morgen bekommen wir einen Tee auf dem Zimmer serviert

Die Koffer stehen zur Abfahrt bereit.

Die Koffer stehen zur Abfahrt bereit.

Die Kinder bringen uns bis zur letzten Minute noch Bilder und Briefe.

Die Kinder bringen uns bis zur letzten Minute noch Bilder und Briefe.

Es herrscht gedrückte Stimmung

Es herrscht gedrückte Stimmung

Ein letztes Abschiedsfoto

Ein letztes Abschiedsfoto

Einige bringen uns noch zum Taxi und auch hier gibt es nochmal viele Umarmungen und wir hören Worte wie: we miss you, stay safe, we love you and see you again.

Im Herzen berührt

Wir steigen ins Taxi, es fliegen noch ein paar Handküsschen hin und her und dann fahren wir durch die völlig verstopfte Stadt Richtung Airport. Dort verabschieden wir uns von Tsering und bedanken uns noch einmal für die schöne Zeit!

Türkisch Airlines

Unser Flug startet mit einer Stunde Verspätung Richtung Istanbul. Der Service an Bord hat uns nicht wirklich überzeugt
Wir landen schließlich ca. 19:30Uhr. Da die Airline unseren Anschluss Flug auf morgen verschoben hat, bekommen wir wieder eine Hotelübernachtung in Istanbul.
Allerdings müssen wir vorher noch zum Hotel Service Desk und dann geht es noch eine Stunde mit dem Bus zum Kaya Hotel. Dort gibt es noch etwas zu Essen und dann fallen wir 22:30Uhr hundemüde ins Bett.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 22.11.2022 - See you again in Nepal

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.