2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

07.11.2022 - Tamang Heritage Trail - Tag 1

Von Chilime nach Tatopani

Heute geht es los, Trekking auf dem Tamang Heritage Trail. Wir starten 8:30Uhr in Chilime auf ca. 1700m. Unser Ziel Tatopani liegt auf 2600m. Es geht über weite Strecken stramm aufwärts. Morgens ist es noch kalt. Aber immerhin haben wir die Nacht nicht gefroren.

Nach wenigen Metern geht's über die Hängebrücke

Nach wenigen Metern geht's über die Hängebrücke

Rechts den Berg müssen wir hoch.

Rechts den Berg müssen wir hoch.

Wir marschieren - slowly, slowly - den Berg hinauf. Besonders den ersten Teil quäle ich mich aufwärts.  Aber nach einer Pause mit Nudelsuppe finde ich mehr und mehr in meinen Rhythmus und es fällt mir leichter.

Wir marschieren - slowly, slowly - den Berg hinauf. Besonders den ersten Teil quäle ich mich aufwärts. Aber nach einer Pause mit Nudelsuppe finde ich mehr und mehr in meinen Rhythmus und es fällt mir leichter.

Dal Bath auf 2200m

Gegen 12Uhr ist Mittagessen angesagt. Wir essen traditionell Dal Bath.

Unser Essen wurde in der Holzhütte im Hintergrund bereitet.

Unser Essen wurde in der Holzhütte im Hintergrund bereitet.

Während wir essen, zieht das Leben der Einheimischen an uns vorbei.

Während wir essen, zieht das Leben der Einheimischen an uns vorbei.

Dann heißt es wieder Rucksäcke auf - weiter geht's.

Dann heißt es wieder Rucksäcke auf - weiter geht's.

Das Ziel von Augen

In der Ferne sehen wir das Dorf Tatopani es wird von der Sonne angestrahlt.

Das Tagesziel ist schon noch weit entfernt.

Das Tagesziel ist schon noch weit entfernt.

Immer weiter aufwärts. Der Weg ist meistens ein schmaler Pfad mit Geröll oder es geht über ungleichmäßige Stufen aufwärts.

Tee Pause auf 2500m

Lemon Tee, Ginger oder schwarzen Tee kann man fast an jedem Haus erhalten.

Auch diese Frau legt eine Rast ein. Sie trägt traditionelle Tamang Kleidung,  so wie es gerade von den älteren Frauen noch viel getragen wird.

Auch diese Frau legt eine Rast ein. Sie trägt traditionelle Tamang Kleidung, so wie es gerade von den älteren Frauen noch viel getragen wird.

Fast am Ziel herrscht gute Laune

Fast am Ziel herrscht gute Laune

Tatopani auf 2600m

Das Dorf liegt in relativer Abgeschiedenheit und vieles ist noch sehr traditionell. Aber es gibt immerhin Strom und Wasser. Passang verspricht uns eine Unterkunft mit warmer Dusche

Tatopani

Tatopani

Unsere Unterkunft mit WiFi und warmer Dusche.

Unsere Unterkunft mit WiFi und warmer Dusche.

Manchmal kommt es anders als man denkt

Als wir das Guesthouse betreten, sind wir von der Sauberkeit überrascht, doch von der Dusche keine Spur. Die Toilette ist draußen auf dem Hof. Doch Passang verspricht uns die Dusche später zu zeigen.

Kaum haben wir die Rucksäcke abgestellt, erkunden wir das kleine Dorf.

Kaum haben wir die Rucksäcke abgestellt, erkunden wir das kleine Dorf.

Das Kloster. Von innen ist Gesang zu hören.

Das Kloster. Von innen ist Gesang zu hören.

Wir treten ein - was für ein friedlicher Ort.

Wir treten ein - was für ein friedlicher Ort.

Der Ort ist mit unzähligen bunten Gebetsfahnen geschmückt.  Rechts im Foto dampft in drei Becken heißes Wasser - unsere Dusche. Hier gibt es heiße Quellen und diese Becken dienen tatsächlich der Körperhygiene. Da wartet wieder ein Abenteuer auf uns  Passang will mit uns im Schutze der Dunkelheit duschen gehen

Der Ort ist mit unzähligen bunten Gebetsfahnen geschmückt. Rechts im Foto dampft in drei Becken heißes Wasser - unsere Dusche. Hier gibt es heiße Quellen und diese Becken dienen tatsächlich der Körperhygiene. Da wartet wieder ein Abenteuer auf uns Passang will mit uns im Schutze der Dunkelheit duschen gehen

Die Kleine ist höchstens vier Jahre alt und trägt schon das Geschwisterkind.

Die Kleine ist höchstens vier Jahre alt und trägt schon das Geschwisterkind.

Der schönste Platz ist immer in der Küche

Mit der Dämmerung wird es kalt und ich trage zwei Jacken übereinander und eine Strickmütze. Die Häuser sind ohne Heizung. Doch zum Guesthouse gehört eine Küche die in einem Nachbargebäude untergebracht ist und dort steht ein Ofen
Kurzerhand verzichten wir auf den Aufenthalt im schön eingerichteten Essraum und fragen ob wir in die Küche kommen dürfen.

Mollig warm

Mollig warm

Bei der Gelegenheit kann ich zusehen,  wie Momos hergestellt werden.

Bei der Gelegenheit kann ich zusehen, wie Momos hergestellt werden.

Diese sind mit Kartoffeln und Käse gefüllt  - lecker!

Diese sind mit Kartoffeln und Käse gefüllt - lecker!

Draußen zeigen sich dann doch noch die 6000er des Himalaya  - was für ein schöner Anblick.

Draußen zeigen sich dann doch noch die 6000er des Himalaya - was für ein schöner Anblick.

Abenteuer Dusche

Draußen ist es wie gesagt kalt, aber wir gehen nun duschen. Mit Badelatschen, Mütze und ansonsten so gekleidet das wir es fix an und ausziehen können, also fast. Denn hier duscht man nicht nackt! Somit stehe ich schließlich mit Slip, Unterhemd und Mütze an der tatsächlich angenehm, warmen Dusche - es muss ein Bild für die Götter gewesen sein
Anschließend haben wir uns wieder in der Küche aufgewärmt. Dabei hat uns Passang erklärt, das sein Name Freitag bedeutet und das in Nepal viele Kinder entsprechend ihres Wochentages an dem sie geboren sind benannt werden. Nun wundere ich mich auch nicht mehr das hier so viele Kinder (auch Jungen und Mädchen) den selben Namen tragen. Im Waisenhaus von Passang gibt es z.B einen Jungen und ein Mädchen mit dem Namen Lhapka, was Mittwoch heißt.
Wieder was dazu gelernt

Der Tag klingt aus

Ich habe mich in meinen Schlafsack gekuschelt und schreibe diesen Bericht

Bis morgen ihr lieben Leser

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 07.11.2022 - Tamang Heritage Trail - Tag 1

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.