2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

09.11.2022 - Langtang Heritage Trail - Tag 3

Von Nagthali nach Thuman

Die Nacht war kalt und auf den harten Betten auch unbequem. Als wir aus dem Zimmer kommen ist alles mit Reif überzogen. Aber die morgendliche Sonne lässt alles so schön aussehen, das wir die Nacht schnell vergessen und uns auf einen kleinen Rundgang begeben und die Bergwelt genießen.

Unser Zimmer. Man sollte übrigens !immer! Wasser und Toiletten Papier dabeihaben.

Alles ist mit Reif überzogen.

Alles ist mit Reif überzogen.

Die Berge zeigen sich in voller Pracht.

Die Berge zeigen sich in voller Pracht.

Einfach nur atemberaubend schön.

Einfach nur atemberaubend schön.

Tagesplan

Nach dem Frühstück wollen wir auf einen View Point gehen. Er liegt auf 3600m. Zum Mittag wollen wir wieder am Guesthouse sein und anschließend nach Thuman absteigen - so der Plan.

Mini Shop im Guesthouse

Mini Shop im Guesthouse

Wir warten auf das Frühstück

Wir warten auf das Frühstück

Abwasch mit Fernsicht.

Abwasch mit Fernsicht.

Die Wanderung startet durch einen mystischen Wald.

Die Wanderung startet durch einen mystischen Wald.

Die Luft ist angenehm kühl und frisch.

Die Luft ist angenehm kühl und frisch.

Kurze Pause

Kurze Pause

Im Schneckentempo aufwärts

In einer Höhe von über 3300m merke ich sehr deutlich, dass die Luft dünn wird und ich nur im absoluten Schneckentempo vorwärts komme. Ich habe bedenken, dass wir es zeitlich schaffen können und dass sieht Passang auch so. Somit beschließe ich auf 3400m noch einmal die schöne Aussicht zu genießen und dann den Rückweg zur Unterkunft anzutreten. Matthias geht noch bis auf 3500m und kehrt dann aber ebenfalls um.

Irgendwo da oben liegt der View Point.

Irgendwo da oben liegt der View Point.

Auf 3400m mache ich noch ein Foto zur linken und ...

Auf 3400m mache ich noch ein Foto zur linken und ...

....rechten Seite   und dann steigen wir ab zum Guesthouse.

....rechten Seite und dann steigen wir ab zum Guesthouse.

Wir stärken uns mit Dal Bhat und dann heißt es absteigen.

Wir stärken uns mit Dal Bhat und dann heißt es absteigen.

Das ist die Rechnung in dieser Unterkunft  - ca. 45€
Man beachte, ein Bier ist teurer als die Übernachtung für zwei Personen.

Das ist die Rechnung in dieser Unterkunft - ca. 45€
Man beachte, ein Bier ist teurer als die Übernachtung für zwei Personen.

Noch ein toller Anblick vom  Langtang

Noch ein toller Anblick vom Langtang

Dann geht es ungezählte Stufen abwärts

Dann geht es ungezählte Stufen abwärts

Eine Wassermühle mit Klang

Eine Wassermühle mit Klang

Dort unten liegt Thuman, unser Ziel für heute.

Dort unten liegt Thuman, unser Ziel für heute.

Das Dorf Thuman

Das Dorf Thuman

Es gibt noch ein paar Häuser in traditioneller Bauform.

Es gibt noch ein paar Häuser in traditioneller Bauform.

Einfache Bauart mit aufwendigen Holzschnitzereien.

Einfache Bauart mit aufwendigen Holzschnitzereien.

Unser Guesthouse für die nächste Nacht - wieder ohne Dusche und warmes Wasser - ist wie es ist.
Aber wir freuen uns definitiv auf eine warme Dusche!

Aber wir freuen uns definitiv auf eine warme Dusche!

Dort oben ist unser Zimmer.

Dort oben ist unser Zimmer.

Hier verbringen wir die nächste Nacht. Wir freuen uns, dass es hier nicht mehr ganz so kalt ist.

Nach Tee, Suppe und Dal Bhat kriechen wir in unsere Schlafsäcke und lassen den Tag Revue passieren.
Es war wieder ein anstrengend schöner Tag. Morgens sind wir 200 Höhemeter rauf und wieder runter gegangen. Nach dem Mittag dann weitere 700 Höhenmeter Abstieg bis Thuman.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 09.11.2022 - Langtang Heritage Trail - Tag 3

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.