2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

03.11.2022 - Bhaktarpur - Kathmandu - COU

Letzter Streifzug durch Bhaktapur

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns ein letztes Mal auf den Weg Richtung Dubar Square. Dort haben wir gestern Abend noch beobachtet, das einiges mit Blumen geschmückt wurde. Nun wollen wir ergründen, warum das geschah.

Auf dem Platz treffen wir auf ein Kamera Team und viele Einheimische in traditioneller Kleidung. Heute soll hier ein Film über die Kultur von Bhaktapur entstehen.

Wir dürfen Fotos machen

Wir dürfen Fotos machen

Alle warten darauf, dass die Dreharbeiten endlich starten.

Alle warten darauf, dass die Dreharbeiten endlich starten.

Masken

Masken

Auch ein Buffet mit traditionellen Köstlichkeiten wurde aufgebaut.

Auch ein Buffet mit traditionellen Köstlichkeiten wurde aufgebaut.

Die Frauen tragen schönen Haarschmuck.

Die Frauen tragen schönen Haarschmuck.

Taxi ?

In den letzten Tagen wurden wir immer wieder gefragt, ob wir ein Taxi nach Kathmandu brauchen. Heute ist es nun so weit. Wir haben uns mit einem Taxi Fahrer um 12Uhr vor unserem Guesthouse verabredet. Er ist pünktlich dort. Doch zunächst verabschieden wir uns von den freundlichen und zuvorkommenden Besitzern des Beyond Cafe`s. Diese Unterkunft können wir wirklich empfehlen!
Dann geht die Taxi Fahrt durch verstopfte Straßen nach Kathmandu. Das COU ist im Stadtteil Tokha. Matthias navigiert den Fahrer durch die Stadt. Wir lassen uns am Future Horizont absetzen und wollen von dort zu Fuß gehen. Dann will der Fahrer plötzlich mehr Geld von uns haben als vereinbart. Wir lassen uns aber auf keine Diskussion ein. Deal ist Deal.

Im Taxi ist alles göttlich gestaltet

Im Taxi ist alles göttlich gestaltet

Harte Arbeit

Auf dem Weg kommen wir an einer Baustelle vorbei und sehen wie hart hier geschufftet wird.

Waschtag

Im Children of Universe angekommen, waschen wir erstmal unsere Wäsche. Mingma und Dei helfen uns. Ihnen geht es viel einfacher von der Hand.

Wie heißt es so schön - viele Hände schaffen bald ein Ende.

Wie heißt es so schön - viele Hände schaffen bald ein Ende.

Reparaturen

Im Waisenhaus sind an jeder Ecke Reparaturen notwendig. Matthias will morgen die Abflüsse der Waschbecken in Ordnung bringen. Somit machen wir uns mit Tsering auf den Weg, um das notwendige Material zu besorgen.

Hier kaufen wir ein - 5Satz Abflussgarnituren, Rohr und Dichtband - für 2337Rupie.

Schon sind wir auf den Rückweg

Schon sind wir auf den Rückweg

Irgendwie gleicht alles einer Baustelle..

Irgendwie gleicht alles einer Baustelle..

Bis morgen im Waisenhaus :)

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 03.11.2022 - Bhaktarpur - Kathmandu - COU

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.