2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

16.11 - 18.11.2022 - Bandipur

Stundenlang unterwegs

Bandipur ist ca. 150km von Kathmandu entfernt. Das erscheint nicht viel, doch wenn man etwas über die hiesigen Straßen weiß, dann weiß man auch das die Fahrt Stunden dauern kann. Wir waren kleine 6,5 Std. unterwegs. Es gab eine Pause. Ich hatte seit dem Tag zuvor Probleme mit dem unteren Rücken und so ließ so manches Schlagloch grüßen.
Bandipur ist ein kleiner beschaulicher Ort auf 1000m Höhe. Ein großer Teil ist Autofrei. Hier treffen wir auf Touristen aus aller Welt.
Wir erkunden den Ort im Schneckentempo, mehr ist bei mir nicht drin

Mit diesem Kleinbus waren wir unterwegs. Die Fahrt kostet 800Rupie/Person.

Mit diesem Kleinbus waren wir unterwegs. Die Fahrt kostet 800Rupie/Person.

Ich habe versucht während der Fahrt, trotz Schlaglochpiste, verschmutzen Scheiben und Gegenverkehr ein paar Fotos einzufangen.

Die Gegend war ganz schön anzusehen.

Die Gegend war ganz schön anzusehen.

Über weite Strecken sind wir entlang eines breiten  reißenden Fluss gefahren.

Über weite Strecken sind wir entlang eines breiten reißenden Fluss gefahren.

Eindrücke entlang der Straße

Eindrücke entlang der Straße

Links im Bild eine der vielen Hängebrücken die über den Fluss führen.

Links im Bild eine der vielen Hängebrücken die über den Fluss führen.

Bandipur ein kleiner friedlicher Ort

Die Fotos zeigen den blühenden Ort mit vielen Hotels, Cafés, Geschäften und kleinen Tempel.

An wenigen Stellen sind noch die Folgen vom Erdbeben 2015 zu sehen. Unfassbar,  aber das Haus ist bewohnt.

An wenigen Stellen sind noch die Folgen vom Erdbeben 2015 zu sehen. Unfassbar, aber das Haus ist bewohnt.

Da hier kein Verkehr erlaubt ist, muss alles getragen werden.

Da hier kein Verkehr erlaubt ist, muss alles getragen werden.

An manchen Stellen erinnert der Ort an die wunderschöne Stadt Bhaktapur.

An manchen Stellen erinnert der Ort an die wunderschöne Stadt Bhaktapur.

Uralte Feigenbäume

Uralte Feigenbäume

Blick von unserem Hotelzimmer

Blick von unserem Hotelzimmer

Hier haben wir Bustickets für die Rückfahrt gekauft.

Hier haben wir Bustickets für die Rückfahrt gekauft.

Blick auf den Himalaya

Der angeblich so schöne Blick auf die Berge des Himalaya blieb uns leider wegen Dauerdunst verwehrt

18.11.2022 - Straßen Krimi auf dem Weg zurück nach Kathmandu

Morgens um 9Uhr finden wir uns an der Bushaltestelle ein.

An der Bushaltestelle. Wenn man sich hier umschaut, ist nichts mehr von der aufgeräumten Beschaulichkeit zu sehen.

Wir nehmen in der letzten Reihe Platz. Pünktlich 9:30Uhr geht die Höllenfahrt los.

Dieser Bus ist ein wahres Schlaglochsuchgerät. Der Fahrer brettert über jeden Absatz, Schlagloch als gäbe es kein Morgen mehr. Nicht wirklich gut für meinen Rücken, also eigentlich für keine Wirbelsäule der Welt.
Aber es sind ja "nur" 150km.

Nach einiger Zeit hält der Bus und ein Fahrgast steigt aus - leider. Denn das bedeutet,  daß unser Busbegleiter nun Ausschau nach einem neuen Gast  hält und das kann ggf. dauern. Aber die fliegenden Händler freut es  sie bieten ihre Waren an.

Nach einiger Zeit hält der Bus und ein Fahrgast steigt aus - leider. Denn das bedeutet, daß unser Busbegleiter nun Ausschau nach einem neuen Gast hält und das kann ggf. dauern. Aber die fliegenden Händler freut es sie bieten ihre Waren an.

Keine Ahnung, was hier genau angeboten wird.

Keine Ahnung, was hier genau angeboten wird.

Es hat Gurken in seiner Schale.

Es hat Gurken in seiner Schale.

Auf der anderen Straßen Seite

Auf der anderen Straßen Seite

Da alles diskutieren und anwerben nicht hilft, setzen wir die Fahrt ohne weitere Fahrgäste fort. Dabei wurden sogar "Sondersitzplätze" geschaffen.

Man beachte das rote Kissen (liegt auf einem Eimer) und das Brett davor, dort sollten noch Leute sitzen.

Gegen 12Uhr ist Mittagspause.

Gegen 12Uhr ist Mittagspause.

Auf eines der anderen Fahrzeuge entdecken wir einen Ziegenbock.

Auf eines der anderen Fahrzeuge entdecken wir einen Ziegenbock.

Matthias kauft uns ein paar Mandarinen.

Matthias kauft uns ein paar Mandarinen.

Dann geht die Höllenfahrt weiter. Es wird überholt, egal ob Gegenverkehr kommt oder nicht - muss der eben ausweichen.

Manchmal ist es dann auch sehr eng. Auf diesen Straßen und bei diesen Fahrern brauchst du starke Nerven und Gottvertrauen!

Schließlich stehen wir auch noch im Stau.

Schließlich stehen wir auch noch im Stau.

Aber eines steht fest, die Trucks sehen hier richtig cool aus!

Aber eines steht fest, die Trucks sehen hier richtig cool aus!

Nach über 6 Stunden Fahrt kommen wir schlussendlich heil in Kathmandu an
Nun sind wir wieder im Children of Universe ...
Mein Rücken  - nun ja, der schmerzt

Nach über 6 Stunden Fahrt kommen wir schlussendlich heil in Kathmandu an
Nun sind wir wieder im Children of Universe ...
Mein Rücken - nun ja, der schmerzt