2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

28.10.2022 - Istanbul - Anreise Teil 2

Eine moderne Stadt mit historischem Charme

Istanbul ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Die Stadt hat einen europäischen und einen asiatischen Teil. Sie wird jährlich von über 14Millionen Touristen aufgesucht und wir sind heute mittendrin.
Da wir nun hier gestrandet sind, wollen wir auch etwas von der Stadt sehen. Tim kennt sich schon etwas aus und ist sofort als Guide auserkoren. Gleich nach dem Frühstück geht es los. Wir nehmen uns ein Taxi und handeln den Preis für die Fahrt aus - mit 15€ sind wir schließlich dabei. Wir lassen uns in die Nähe der Haiga Sophia bringen.

Hagia Sophia

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche ist eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche. Diese wurde von 1453 bis 1935 als Moschee genutzt. Bis 2020 diente sie als Museum und wird jetzt wieder als Moschee genutzt. Deutlich zu erkennen ist, das stets an ihr um und angebaut wurde. Heute ist sie ein Magnet für Touristen.

Wunderschön anzusehen

Wunderschön anzusehen

Die vielen baulichen Veränderungen sind deutlich zu sehen.

Die vielen baulichen Veränderungen sind deutlich zu sehen.

Die blaue Moschee - Sultan-Ahmed-Moschee

Die blaue Moschee ist eine historische Moschee und keine 500m von der Haiga Sophia entfernt. Sie gilt als ein Meisterwerk osmanischer Baukunst. Den Namen verdankt sie der Ausstattung der inneren Räumlichkeiten mit vorwiegend blauen Keramiken.

Sehr imposant

Sehr imposant

Ein typischer Platz zum Tee trinken

Ein typischer Platz zum Tee trinken

An jeder Ecke wird frisch gepresster Saft mit Granatäpfeln angeboten.

An jeder Ecke wird frisch gepresster Saft mit Granatäpfeln angeboten.

Wir schlendern weiter.

Wir schlendern weiter.

Galataturm

Der Galataturm liegt in Galata, einem Viertel des Istanbuler Stadtteils Beyoğlu. Ursprünglich war er ein Teil einer Stadtbefestigung und diente vermutlich als Sichtungsturm. Heute zieht er viele Touristen an, die in langen Schlangen anstehen um ein Ticket für den Eintritt zu bekommen und dann ein weiteres Mal anstehen um den Turm tatsächlich zu betreten, Angesichts unseres kleinen Zeitfensters sehen wir davon ab. Obwohl die Sicht toll sein soll.

Am Bosporus sitzen unzählige Angler. In der Ferne ist auf dem Hügel der Turm zu sehen.

Der Galataturm ist unser nächstes Ziel.

Der Galataturm ist unser nächstes Ziel.

Auf der Brücke stehen die Angler dicht an dicht,

Hier geht`s weiter Richtung Turm

Hier geht`s weiter Richtung Turm

Fast angekommen

Fast angekommen

In ganz Istanbul sieht man die Flagge in allen Größen.

In ganz Istanbul sieht man die Flagge in allen Größen.

Da am Turm die Schlangen einfach zu lang waren, um hinauf zu kommen, erkunden wir noch etwas die Gassen der Stadt,

Noch ein schöner Blick auf den Turm.

Noch ein schöner Blick auf den Turm.

Sicht auf den Bosporus

Sicht auf den Bosporus

Es geht zurück über die Brücke

Es geht zurück über die Brücke

Unten reiht sich Restaurant an Restaurant.

Unten reiht sich Restaurant an Restaurant.

In Istanbul könnte man gut ein paar Tage verbringen, um in aller Ruhe die unterschiedlichsten Stadtteile und ihre Gassen zu erkunden.

Überall sind diese kleinen Verkaufswagen zu sehen.

Überall sind diese kleinen Verkaufswagen zu sehen.

Bunte Idee

Bunte Idee

Ehe wir zurück zum Hotel fahren, muss wieder der Preis ausgehandelt werden.
Aber eines ist für uns sicher, das war ein lohnenswerter Kurztrip in eine sehenswerte Stadt.

Ehe wir zurück zum Hotel fahren, muss wieder der Preis ausgehandelt werden.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 28.10.2022 - Istanbul - Anreise Teil 2

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.