2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

05.11.2022 - Wochenende im Children of Universe

Die Tage im Children of Universe

Die Kinder folgen festen Ritualen. Sonntag bis Montag gehen sie zur Schule. Morgens um 6Uhr erklingt der erste Gong, Zeit aufzustehen. Kurz waschen und dann wird für die Schule gelernt. Frühstück ist 7:30Uhr, doch zuvor erfolgt ein Gebet. Nach dem Frühstück wird sich die Schuluniform angezogen und dann geht es pünktlich 8:30Uhr zum Bus. Erst nach 16Uhr kehren sie zurück. Dann ziehen sich die Kinder zum Tee um. Natürlich gibt es vorher wieder ein Gebet. Danach werden Hausaufgaben gemacht. 19Uhr gibt es Abendbrot mit Gebet und danach wird weiter gelernt. Bis zum Schlafen gehen bleibt nur sehr wenig Freizeit.

Schon früh morgens wird gelernt. Das Waisenhaus hat keine Heizung, wie die meisten Häuser hier in Nepal. Morgens ist es noch unangenehm kalt.

Vor dem Essen wird stets gebetet.

Vor dem Essen wird stets gebetet.

Samstag ist Wochenende

Die Jungen und Mädchen haben nur einen einzigen Tag in der Woche frei von der Schule und der wird für unzählige Aufgaben im Waisenhaus genutzt. Wirklich freie Zeit ist nur wenige Stunden.

Putzen

Die Kinder putzen nicht nur ihre Zimmer, sondern auch die Toiletten und Duschen. Sie fegen den Hof und zupfen Unkraut. Während der Ernte helfen sie auch dort. Auch in der Küche wird beim Kochen geholfen. Tisch decken, abräumen und abwaschen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Waschen

Samstag ist ebenfalls der Tag an dem die Wäsche gewaschen wird. Dabei helfen die Größeren den Kleinen und auch Mingma und Dei unterstützen.
Der Samstag dient auch der ausgiebigen Körperpflege.

Am Samstag herrscht Hochbetrieb am Waschplatz.

Am Samstag herrscht Hochbetrieb am Waschplatz.

Jeder Platz wird zum Trocknen genutzt.

Jeder Platz wird zum Trocknen genutzt.

Geschenke

Wir haben diesen Samstag genutzt, um den Kindern die mitgebrachten Geschenke zu übergeben. Drei Mädchen haben auch etwas von ihren Paten erhalten. Da war die Freude riesengroß. Ansonsten haben die Jungen ein Fußball Trikot und einen Fußball erhalten und die Mädchen jeweils ein T-Shirt, Haarschmuck und Unterwäsche.

Ajusha ist zu Tränen gerührt, sie hat von ihrer Patin eine goldene Kette mit ihrem Namen bekommen.

Auch Bipana hat Post von ihrem Paten erhalten, dazu ein T-Shirt und Haargummis.

Auch Bipana hat Post von ihrem Paten erhalten, dazu ein T-Shirt und Haargummis.

Dikshya ist ebenfalls glücklich über ihre Geschenke vom Paten.

Dikshya ist ebenfalls glücklich über ihre Geschenke vom Paten.

Am Ende erhalten alle Mädchen ein neues Oberteil und Haargummis oder einen Bleistift.

Die Jungen erhalten ein Trikot und sind mega stolz.

Die Jungen erhalten ein Trikot und sind mega stolz.

Der Weltcup kann starten

Der Weltcup kann starten

Wow

Wow

Natürlich wird sofort gekickt.

Natürlich wird sofort gekickt.

So süß die Beiden! Für diese beiden Jungs und ihrem Bruder suchen wir auch noch Paten.  Eine Patenschaft für die Schule oder Lebensmittel kostet 280€/Jahr. Sollte sich einer von euch Lesern dafür interessieren,  dann freue ich mich riesig über eine Nachricht.

So süß die Beiden! Für diese beiden Jungs und ihrem Bruder suchen wir auch noch Paten. Eine Patenschaft für die Schule oder Lebensmittel kostet 280€/Jahr. Sollte sich einer von euch Lesern dafür interessieren, dann freue ich mich riesig über eine Nachricht.

Besonderes Essen

Alle freuen sich auf das Essen, denn heute gibt es zum sonst üblichen Reis und der Gemüsebrühe auch noch Hühnchen.

Hier wird für über 40 Kinder gekocht.

Hier wird für über 40 Kinder gekocht.

Heute darf dann auch mal im Freien gegessen werden.

Heute darf dann auch mal im Freien gegessen werden.

Die Tee Zeit folgt dann allerdings wieder dem üblichen Ritual.

Die Tee Zeit folgt dann allerdings wieder dem üblichen Ritual.

Farbe

Nachmittags gibt es eine weitere Überraschung für die Kinder. Wir kaufen Farbe, damit die Zimmer der Kinder neu gestrichen werden können. Die Jungen dürfen bei der Farbauswahl mitbestimmen, aber damit sind sie sichtbar überfordert - wir wählen ein Grün.

Auf dem Weg zum Farben Shop

Auf dem Weg zum Farben Shop

Für knapp 200€ erstehen wir Farbe und alle anderen notwendigen Utensilien.

Für knapp 200€ erstehen wir Farbe und alle anderen notwendigen Utensilien.

Im Wechsel tragen die Jungs die Farbe heim.

Im Wechsel tragen die Jungs die Farbe heim.

Freizeit

In der wenigen verbleibenden freien Zeit hören die Kids Musik, spielen Tischtennis, Fußball, tanzen, malen oder quatschen ganz einfach.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 05.11.2022 - Wochenende im Children of Universe

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.