2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

02.11.2022 - Bhaktapur - Treffen mit Nabin & Sunil

Blick in abgelegene Gassen

Nach einem guten Frühstück im Guesthouse schlendern wir heute in Gassen abseits des Tourismus umher und entdecken manch ein interessantes Detail.

Eines der Eingangstore

Eines der Eingangstore

Es gibt in Bhakatapur einige Teiche, die früher u.a. zum Waschen genutzt wurden. Heute dienen sie mehr der Erholung. Dieses ist der "Guya Pokhari" Teich.

Abseits der touristischen Plätze ist noch vieles zerfallen und muss abgestützt werden.

In diesem Geschäft entdecken wir Schalen, die aus Blätter gefertigt wurden.

In diesem Geschäft entdecken wir Schalen, die aus Blätter gefertigt wurden.

Uhren Reparatur Werkstatt

Uhren Reparatur Werkstatt

Traditionelle Hüte für Männer und bunte Tücher für Frauen.

Traditionelle Hüte für Männer und bunte Tücher für Frauen.

Selbst sieben Jahre nach dem Erdbeben ist noch nicht alles wieder repariert und aufgebaut. Den normalen Bürgern fehlt einfach das Geld dazu.

Kaum zu glauben, das hier noch jemand wohnt

Kaum zu glauben, das hier noch jemand wohnt

In jeder Straße findet man Tempel.

In jeder Straße findet man Tempel.

Nabin und Sunil

Mittags sind wir mit meinem Patenkind Nabin und seinem Bruder Sunil verabredet. Ich freue mich riesig auf dieses Treffen. Ich kenne Nabin seit 2016. Damals habe ich Nepal zum ersten Mal besucht. Durch diesen Besuch habe ich auch Sylvia Tiefenthaler und den Verein Gemeinsam für Kinder der Welt kennengelernt. Sylvia hat damals mittels Patenschaften für die Bildung von Waisenkindern gesorgt. Als ich 2016 Nabin kennengelernt habe, war für mich die Entscheidung schnell getroffen, das ich ihn unterstützen werde. 2018 habe ich ihn dann bereits ein zweites Mal besucht. Danach mussten vier Jahre vergehen, bis es heute zu einem weiteren Wiedersehen kam. Es ist so schön das ich ihn in seiner Entwicklung begleiten durfte. Wir haben einen schönen Tag zusammen verbracht!!

Am Dubar Square warten wir auf Nabin und Sunil

Am Dubar Square warten wir auf Nabin und Sunil

es war ein herzliches Wiedersehen

es war ein herzliches Wiedersehen

Die historischen Tempel eignen sich hervorragend für gemeinsame Fotos

Die historischen Tempel eignen sich hervorragend für gemeinsame Fotos

Da Sunil und Nabin schon lange Zeit nicht mehr in Bhaktapur gewesen sind,  schlendern wir gemeinsam noch einmal über die schönen Plätze der Stadt. Doch hier legen wir eine Kaffee - Pause ein.

Da Sunil und Nabin schon lange Zeit nicht mehr in Bhaktapur gewesen sind, schlendern wir gemeinsam noch einmal über die schönen Plätze der Stadt. Doch hier legen wir eine Kaffee - Pause ein.

Es gibt so viel zu erzählen

Es gibt so viel zu erzählen

Gegen Abend verabschieden wir uns und vereinbaren ein zweites Treffen

Gegen Abend verabschieden wir uns und vereinbaren ein zweites Treffen

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 02.11.2022 - Bhaktapur - Treffen mit Nabin & Sunil

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.