Ines Buchholz

ist seit 7 Jahren dabei und
war vor 7 Tagen online
Nachricht an Ines
Über mich:
Das Leben ist eine wundervolle Reise!

Meine Reiseberichte

• Unterwegs in deutschen Städten

Unterwegs in deutschen Städten Deutschland hat unzählige schöne Städte, die es lohnt für sich zu entdecken. Einige haben wir dieses Jahr schon während unserer Pilgerreise auf der Via Regia kennengelernt. Die Beschreibung findet ihr im Reisebericht "Pilgern auf der Via Regia....". Hier lassen wir euch nun an weiteren Ausflügen in sehenswerte Städte teilhaben.
    Dauer: 5 Jahre Juli 2020 - Dezember 2025 bis 2025
  • 2024 - Ruanda und Uganda

2024 - Ruanda und Uganda Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-)
    Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
    Ruanda
    Dauer: 3 Wochen Februar / März 2024 bis März 2024
  • 2023 - Uganda und Tansania

2023 - Uganda und Tansania Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
    Uganda
    Dauer: 7 Wochen September - November 2023 bis Nov. 2023
  • 2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
    Dauer: 5 Wochen Februar / März 2023 bis März 2023
  • 2022 - Namaste in Nepal

2022 - Namaste in Nepal Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
    Nepal
    Dauer: 4 Wochen Oktober / November 2022 bis Nov. 2022
  • 2022 - Tansania again

2022 - Tansania again Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
    Dauer: 4 Wochen September / Oktober 2022 bis Okt. 2022
  • Juli 2022 - Österreich - Vorarlberg

Juli 2022 - Österreich - Vorarlberg Es wird Zeit für ein Wiedersehen mit Sylvia, meiner Freundin in Frastanz. Sie hat vor 10Jahren unseren Verein Gemeinsam für Kinder der Welt gegründet. Jetzt wollen wir ein paar Tage in ihrer Heimat verbringen und uns mal wieder ausgiebig über unsere Hilfsprojekte austauschen. Hoch oben auf den Bergen ihrer Heimat, mit Blick in die Ferne und dem nötigen Abstand vom Alltag gibt es sicher manch gute Inspiration. Ich freu mich drauf!
    Österreich
    Dauer: 7 Tage Juli 2022 Juli 2022
  • Buenos Dias in Spanien

Buenos Dias in Spanien Zu Besuch bei einer Freundin - eine Woche in der kleinen Stadt Denia, direkt am Mittelmeer.
    Am Strand spazieren gehen, den Sand unter den Füßen spüren. Die Bergwelt im Hinterland erobern und die Gassen und den Hafen von Denia erkunden. Dazu leckeres Essen und endlose Gespräche mit einer lieben Freundin :)
    Ich freue mich darauf!
    Spanien
    Dauer: 11 Tage Mai / Juni 2022 bis Juni 2022
  • 2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
    Dauer: circa 7 Wochen Dezember 2021 - Februar 2022 bis 2022
  • Wandern im Harz

Wandern im Harz Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen (von Johann Wolfgang von Goethe)
    Dauer: 7 Jahre Februar 2015 - Dezember 2021 bis 2021
  • 2021 - Tansania hautnah

2021 - Tansania hautnah Ich möchte Helfen und Reisen miteinander verbinden. Während einer Freiwilligenarbeit werde ich hautnah die Menschen und ihre Kultur kennenlernen und in das Leben der Einheimischen eintauchen und gleichzeitig habe ich die Gelegenheit mich einfühlsam in die Hilfsprojekte einzubringen. Ich bin mit ganzem Herzen für unseren Verein Gemeinsam für Kinder Welt und INES Volunteering unterwegs. Es ist aber auch meine ganz persönliche Auszeit, um mich von den Folgen der PTBS zu erholen.
    Dauer: 10 Wochen Juli - September 2021 bis Sept. 2021
  • Pilgern auf der Königsstraße Via Regia

Pilgern auf der Königsstraße Via Regia Eigentlich wollten wir bereits im Mai auf dem Caminho del Norte in Spanien unterwegs sein. Doch dann kam Corona dazwischen. Da sich die Situation inzwischen etwas entspannt hat, haben wir uns entschlossen in Deutschland zu pilgern. Auch Deutschland ist durchzogen von den verschiedensten Pilgerrouten. Wir haben uns für die 460km lange Via Regia von Görlitz nach Vacha entschieden.
    Dauer: 3 Wochen Juni / Juli 2020 bis Juli 2020
  • Kurztrip an die Ostsee

Kurztrip an die Ostsee Kleine Auszeit an der Ostsee. Mit unserem Campingbus machen wir uns spontan auf den Weg Richtung Kühlungsborn. Wir haben Sehnsucht nach dem Strand, das Meer und den Wind der einem um die Nase weht.
    Dauer: 2 Tage Juni 2020 Juni 2020
  • Niedersachsen - Wandern rund um Wienhausen

Niedersachsen - Wandern rund um Wienhausen Ausgangspunkt unserer ca. 12km langen Wanderung ist das Kloster Wienhausen.
    Wienhausen ist ein Dorf im Landkreis Celle.
    Dauer: 1 Tag Mai 2020 Mai 2020
  • Niedersachsen - Das Wendland und die Rundlinge

Niedersachsen - Das Wendland und die Rundlinge Nachdem wir nun in Corona- Zeiten sämtliche Wald- und Feldwege unseres Wohnortes aus den verschiedensten Richtungen kommend abgeschritten oder mit dem Rad erkundet haben, wollten wir mal wieder etwas anderes sehen.
    Da erschien uns das Wendland im Kreis Lüchow- Dannenberg genau das Richtige. Es ist nur ca. 1 Autostunde von uns entfernt.
    Die Rundlingsdörfer im Wendland entdeckt man am besten mit dem Rad.
    Danach lohnt sich noch ein Abstecher in die Stadt der Zwerge :)
    Dauer: 1 Tag April 2020 Apr. 2020
  • Marokko 2020 - Der Sternenhimmel der Wüste und die Liebe bleibt

Marokko 2020 - Der Sternenhimmel der Wüste und die Liebe bleibt Es war das Foto einer Freundin das mich zu dieser Reise inspirierte. Sie saß da auf einem bunten Teppich, scheinbar glücklich inmitten der Wüste ….
    Uns reizt das orientalische mit seinen bunten Farben und Gerüchen, das Geheimnisvolle das sich scheinbar hinter jedem Schleier verbirgt. Wir sind aber auch gespannt auf die Oasen und Berberdörfer. Nicht fehlen darf eine Übernachtung in der Wüste. Das sind die Träume die uns in das Land von 1001 Nacht ziehen.
    Marokko
    Dauer: 1 Tag März 2020 März 2020
  • Tansania und Äthiopien 2019

Tansania und Äthiopien 2019 Bilder der Nationalparks in Tansania haben uns so sehr fasziniert, das Matthias und ich uns nun den Traum einer Safari erfüllen werden. Wohin es uns sonst noch ziehen wird ist offen, vielleicht in die Usambaraberge.
    Dann wird es mit "Gemeinsam für Kinder der Welt" weiter nach Lalibela in Äthiopien gehen. Dort besuchen wir u.a die Waisenkinder vom Happy Families House . Wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen mit den Jungen und Mädchen und längst vertrauten Menschen und Freunden.
    Dauer: 4 Wochen September / Oktober 2019 bis Okt. 2019
  • Pilgern auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago

Pilgern auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago Einfach marschieren und sehen wie weit man kommt. Ein Ziel vor Augen und sich doch jeden Tag überraschen lassen von dem was kommt. Neue Menschen kennen lernen und dennoch Zeit finden mit sich und seinen Gedanken allein zu sein. Unterwegs im ganz eigenem Tempo. Diese Gedanken brachten mich auf die Idee zu pilgern. Für den Einstieg erschien mir der Jakobsweg, der in der Stadt Porto in Portugal startet und nach Santiago in Spanien führt, genau der richtige zu sein.
    Portugal
    Dauer: 3 Wochen Juni 2019 Juni 2019
  • Irland 2019 - Wildromantischer Westen

Irland 2019 - Wildromantischer Westen Es zieht uns wieder auf die grüne Insel :).
    2017 haben wir den wunderschönen Süden Irlands erkundet und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollen wir die Connemara mit ihren Seen, Bergen und Mooren entdecken. Von dort soll es auf die einsame Halbinsel Achill gehen. Die Orte Westport, Sligo und Donegal werden ebenso Teil unserer Auto- Rundreise sein. Wir sind aber auch fest entschlossen den einen oder anderen Winkel der Insel zu Fuß zu erkunden.
    Irland
    Dauer: 9 Tage Mai / Juni 2019 bis Juni 2019
  • Deutschland - Wismar eine sehenswerte Stadt- Perle an der Ostsee

Deutschland - Wismar eine sehenswerte Stadt- Perle an der Ostsee Alle guten Dinge sind drei. Wismar ist für mich eine kleine Perle an der Ostsee. Ich bin zum wiederholten Male hier. Bisher bin ich stets nur wenige Stunden an diesem Ort gewesen. Für diesen Besuch sind vier Tage eingeplant, genug Zeit die Stadt wirklich zu entdecken.
    Dauer: 4 Tage Januar 2019 Jan. 2019
  • Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt "Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Sylvia werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
    Ich habe die Kinder und ihre Not vor zweieinhalb Jahren kennengelernt und seit dem ist es für mich zu einem Lebensinhalt geworden, dort zu helfen. Ich freue mich riesig das Land und die Kinder auf dem Dach der Welt wieder zu sehen.
    Nepal
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2018 Okt. 2018
  • Äthiopien 2018 - Besuch der Waisenkinder von Lalibela

Äthiopien 2018 - Besuch der Waisenkinder von Lalibela Ich mache mich zum zweiten mal auf den Weg in dieses vielfältige und wunderschöne Land . Begleitet werde ich in diesem Jahr von Matthias, meinem Lebenspartner. Im Mittelpunkt der Tour steht der Besuch des Waisenhauses in Lalibela, das ich bereits 2017 kennenlernte. Wir freuen uns auf Happy, der das kleine Waisenhaus leitet und der uns auf dieser Reise begleiten wird.
    Dauer: 3 Wochen April / Mai 2018 bis Mai 2018
  • Irland im Juli 2017

Irland im Juli 2017 Irland, ein Reiseziel das schon länger auf meiner Liste steht. Mich reitzt die schroffe Küstenlandschaft und die alten Gräber aus vergangenen Zeiten. Ich freue mich, das ich meine Familie begeistern konnte und so haben wir eine siebentägige Auto Rundreise durch den Süden von Irland geplant.
    Irland
    Dauer: 8 Tage Juli 2017 Juli 2017
  • Äthiopien 2017 - Zum ersten Mal Afrika

Äthiopien 2017 - Zum ersten Mal Afrika Ich war erst skeptisch als meine Freundin Christine mir Äthiopien als Reiseziel vorschlug. Aber sie kennt mich und wusste wie ich zu begeistern bin. Sie schickte ein paar Informationen und einige tolle Bilder des Landes und schon fing ich Feuer. Egal, wem wir von unserem Vorhaben erzählten, jeder schüttelte mit dem Kopf und erklärte uns für verrückt. Doch ich wollte unbedingt meine Füße auf die rote Erde setzen, ich wollte auf das Dach von Afrika.
    Dauer: 3 Wochen April / Mai 2017 bis Mai 2017
  • Madeira im Januar 2017

Madeira im Januar 2017 Wir erschließen uns diese wunderschöne, immer grüne Insel auf einigen der unzähligen Wanderwege.
    Portugal
    Dauer: 15 Tage Januar 2017 Jan. 2017