2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

30.10.2022 - Wasbüttel trifft Nepal

Fußball verbindet

Heute Morgen habe ich als erstes die vielen Mitbringsel etwas sondiert und dann all die Geschenke für das Future Horizont in einen großen Rucksack verstaut. Gleich nach dem Frühstück marschieren wir los. Unterwegs kaufen wir noch Bananen für die Kinder im Future Horizont. Mit großer Spannung werden wir erwartet.
Für einige der Kinder habe ich Post und Geschenke ihrer Paten dabei. Die Mädchen und Jungen freuen sich sehr!
Die Mädchen bekommen außerdem eine Jacke und ein Memory. Besonders groß ist die Freude bei den Jungen, sie erhalten ein Trikot und einen Fußball vom MTV Wasbüttel.

Tenzin hat einen Brief, ein T-Shirt und Haargummis von ihrem Paten erhalten.

Tenzin hat einen Brief, ein T-Shirt und Haargummis von ihrem Paten erhalten.

Lhapka freut sich ebenfalls über ein T-Shirt und Haarspangen.

Lhapka freut sich ebenfalls über ein T-Shirt und Haarspangen.

Auch Lhapka freut sich über ein neues T-Shirt.

Auch Lhapka freut sich über ein neues T-Shirt.

Das ist Bhutti, mein Patenkind.

Das ist Bhutti, mein Patenkind.

Das sind die Kleinsten im Future Horizont.

Das sind die Kleinsten im Future Horizont.

Die Mädchen freuen sich über neue Jacken.

Die Mädchen freuen sich über neue Jacken.

Die Kleinen sind einfach nur herzig.

Die Kleinen sind einfach nur herzig.

Doch der absolute Höhepunkt sind die Trikots und der Fußball vom MTV Wasbüttel. Die Jungen haben sich riesig gefreut! Ein dickes Dankeschön an unseren Heimatverein.

So sehen die neuen Champions aus.

So sehen die neuen Champions aus.

Mit den Mädchen spiele ich gleich eine Runde Memory.

Mit den Mädchen spiele ich gleich eine Runde Memory.

Dal Bhat

Zum Mittagessen bekommen wir das traditionelle Dal Bhat serviert. Es besteht aus Reis und verschiedenen Beilagen. Wir bekommen Spinat, Kartoffeln und Bohnen. Dazu gibt es Joghurt. Die Kinder freuen sich über die Bananen als Nachtisch.

Das duftet richtig gut.

Das duftet richtig gut.

Bargeld vom ATM

Nach dem Essen macht sich Matthias mit Passang auf den Weg zum Bankautomaten, denn wir benötigen etwas Bargeld in Rupie. Sie fahren mit dem Roller und für Matthias beginnt ein kleines Abenteuer in Richtung City von Kathmandu. Es brauchte fünf Anläufe, bis sie endlich an einem ATM waren, der funktionierte.

Luxus Duschen

Nachdem Matthias und Passang wieder zurück sind, machen wir uns auf den Weg zurück zum COU. Ich will die warmen Nachmittagsstunden nutzen um zu duschen. Das Waisenhaus hat zwar eine Solaranlage für das erwärmen vom Wasser, aber wirklich warm ist es nicht. Es ist einfach nur nicht eiskalt.

Reis

Im Waisenhaus COU ging unterdessen die Reis Reinigung weiter. Es ist wirklich ein langwieriger und mühsamer Prozess ehe der Reis zum Verzehr auf den Teller kommt. Zumal hier fast alles Handarbeit ist. Da müssen dann auch alle wieder mit anpacken. Auch ich verdiene mir auf die Art und Weise mein Abendbrot

Anjali

Morgen werden wir mit dem Bus nach Panauti fahren, um dort Anjali und ihre Familie zu besuchen.
Ich freue mich riesig darauf sie zu treffen, denn um Anjali rankt sich eine besondere Geschichte.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 30.10.2022 - Wasbüttel trifft Nepal

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.