Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

Welcome Sumatra...

Sodala mittlerweile sind wir auf der Insel Sumatra angekommen, und haben Java endlich verlassen... War allerhoechste Zeit, von dort wegzukommen! Ist einfach viel zu voll, und irgendwann faengt es wirklich an einen zu nerven, wenn ueberall nur gehupt wird usw.
Heute muss ich mich etwas kuerzer fassen, da wir gleich in den Dschungel aufbrechen...

06.09.06 Solo - Bogor
Heute steht die Reise von Solo nach Bogor auf dem Plan. Sind stolze 650km, die wir zuruecklegen muessen... Wir entschieden uns fuer den mit Abstand billigsten Zug, was sich im Nachhinein als riesen Fehler herausstellte!
12 Std. nahm die Fahrt in Anspruch. Der Zug war einfach nur voellig ueberladen und ueberall waren diese nervigen Verkaeufer unterwegs! Zwoelf lange Std. lang, wollten die Verkaeufer einem Zeitungen verkaufen, obwohl es gar kein Licht gab... Jeder verkaufte den gleichen Muell, und war sauer wenn man nix gekauft hat! Einfach nicht auszuhalten...
Und dann immer noch diese obernervigen Musikanten, die einen andauernd aus dem Schlaf reisen, mit ihrem Gequake! Echt schrecklich...
Mich wird niemand mehr ein zweites mal auf Java bringen, geschweigedenn in einen Economy Zug...
Kurz gesagt, dauerte die Fahrt nach Bogor insgesamt ca. 19 Std. Nach dem Zug stand noch eine andere Zugfahrt, von Jakarta nach Bogor auf dem Programm...

07.09.06 Bogor
Mittlerweile ist der neue Tag angebrochen, und wir machten uns total erschoepft auf die Suche nach einem Hostel... Irgendwie war aber alles ausgebucht, und wir fanden nur ein Zimmer fuer zwei Naechte, wollten aber eigentlich drei Naechte bleiben...
Also entschieden wir uns kurzerhand dazu, Java einen Tag frueher zu verlassen, und buchten einen Flug von Jakarta nach Medan, fuer den 09.09.06!

Beim Ausdrucken der Buchungsbestaetigung, kam uns dann noch ein Stromausfall dazwischen, so dass wir nichts hatten! Also mussten wir die Reise zum Flughafen mehr oder weniger ins ungewisse antreten, da die Bestaetigung beim einchecken vorgezeigt werden muss!
Morgen wollen wir uns den Botanischen Garten hier in Bogor anschauen...

08.09.06 Bogor
So heute war der Botanische Garten dran... Endlich mal Ruhe! Bogor ist wirklich ne Scheissstadt! Vorort von Jakarta, sagt eigentlich alles! Ueberall millionen Autos, die alle wild umherhupen! Schrecklich...
Im Garten hatten wir wenigstens unsere Ruhe! Er erstreckt sich ueber 80ha, und bietet ca. 15000 verschiedene Baumarten, Voegel, Pflanzen usw.
Wir verbrachten dort, den gesamten Vormittag und verliessen ihn erst, kurz vor der Schliessung...
Hat sich echt gelohnt! Ohne diesen Garten, waere Bogor einfach nur ein Drecksloch... Hoert sich absolut hart an, ist aber so!
Ich bin echt froh, dass wir zuerst auf Bali waren, denn wenn wir gleich in Java gelandet waeren, waere ich nach Neuseeland weitergeflogen...

09.09.06 Bogor - Medan (Sumatra)
Jau heute endlich wieder fliegen! Ziemlich frueh brachen wir Richtung Flughafen auf, da wir noch einiges bzgl. der Tickets erledigen mussten!
Der Shuttlebus verliess Bogor puenktlich und so waren wir gut 3 Std. vor Abflug am Flughafen! Das mit den Tickets war auch ueberhaupt kein Problem, und so verlief alles zum Glueck reibungslos und wir konnten beruhigt etwas essen gehen... Wow war das teuer, am Flughafen zu essen
Mit ziemlicher Verspaetung ging dann unser Flug nach Medan! Hier angekommen suchten wir uns ein Hotel, fuer lediglich eine Nacht, da wir morgen nach Bukit Lawang in den Dschungel gehen, und dort mit nem Guide ne kleine Tour machen
Wird bestimmt sehr sehr geil werden...

So das wars leider auch schon wieder fuer heute, da wir wie gesagt, gleich aufbrechen...
Bilder gibt es das naechste mal wieder

Ansonsten ist alles in Butter! So wir muessen dann mal!