Lisi und Lisi - round the world

Reisezeit: September 2006 - März 2007  |  von Lisi Riedler

Australien: Perth-Suedwestaustralien

Kurz nach unserer Landung in Perth sind wir erstmals geschockt.Wir muessen unser Prinzessinen Leben wieder aufgeben, und uns erinnern wie wir als Studenten gelebt haben um ueber die Runden zu kommen.Alles ist so sauteuer hier im vergleich zu Asien.Und kein Taxi bringt uns um 2 Euro zum "Luxushotel", sondern wir zahlen 20 Euro um in ein billiges Backbacker Hostel zu kommen.Und wir schlafen in grossen Schlafsaelen mit Stockbetten.Manchmal mit netten schnarchenden Zimmergenossen...ja wir sind jetzt wirklich arm, muessen sparen, und im Supermarkt Preise vergleichen und die billigsten Produkte kaufen.Denn wir muessen jetzt auch selber kochen.Aus ist es mit 3x am Tag essen gehen.Cocktails am Abend...Es ist alles zu teuer.Wir sind wirklich arm!
Aber nach ein paar Tagen haben wir uns an die Preise gewoehnt, und lassen es uns doch wieder ganz gut gehen.
Wir sind ja nur einmal hier.
Und selber kochen ist ja eigentlich ganz lustig, und schmeckt wunderbar.

Die ersten 3 Tage verbringen wir zuerst einmal in Perth, mit Besichtigung aller Highlights.Im Western Australien Museum gibt es interessante Ausstellungen ueber die Geschichte der ersten europaeischen Siedler und der Aboriginals.Das Western Australien Art Museum ist auch toll.
Dazwischen relaxen und lunchen wir im riesengrossen Kingspark.(Moni -das open Air Kino is leider noch nicht eroeffnet weil hier noch Fruehling ist!)
Das war Anfangs uebrigens auch ein Schock.Das es hier, da noch Fruehling, so furchtbar kalt ist.(gegenueber dem tropischen Bali)Wir hatten zwar auch manchmal bei schoenem Wetter bis zu 30 Grad.Aber am Abend und am Strand bei viel Wind, waren wir sehr froh ueber lange Hosen und Fleecejacke!

Skyline von Perth mit Swanriver vom Kingspark aus

Skyline von Perth mit Swanriver vom Kingspark aus

Perth ist uebrigens eine wunderschoene, saubere Stadt.Mit vielen netten Restaurants und Pubs.(die wir uns alle nicht leisten konnten), vielen Segelbboten am Swanriver und zum Meer ist es auch nicht weit.
Am Sonntag Vormittag gab es dann noch das Finale des Red Bull Air Race.(ein Flugzeugwettrennen)Wo tausende Besucher extra anreisten. Sogar aus Broken Hill, sicher ueber 2000 km entfernt, irgendwo im Outback im Osten.Da durften wir als Oesterreicherinnen natuerlich nicht fehlen.
Spaeter am Nachmittag sind wir weiter nach Fremantle.Eine kleine, nette Hafenstadt im Sueden, nicht weit von Perth.Und weil die Welt ein Dorf ist treffen wir dort Sabine und Michi (aus Linz und Kirchdorf), die wir schon in Bali kennengelernt haben.
Die haben auch zufaellig kurz vorher Gabi und Thomas aus Voralberg wiedergetroffen(die haben sie auch schon in Bali kennengelernt).Und so haben wir bei Fish and Chips und Bier ein kleines Oesterreicher Treffen im "little Creatures", einer coolen Brauerei, veranstaltet.

Oesterreicherinnen Treffen in Fremantle\und nicht zu vergessen die lebhafte Australierin Andrea

Mit Thomas und Gabi haben wir uns dann ein Auto fuer die naechsten Tage ausgeliehen, um den Suedwesten Australiens zu erkunden.Besser gesagt wir haben uns von Thomas chauffieren lassen.

Zuerst gings aber noch kurz 250 Km in den Norden, nur um diese wunderschoenen einzigartigen Gesteinsformationen, mitten im Nichts zu bewundern.Die Pinacles.

Pinacles

Pinacles

Wer findet das Kaengaru? unser erstes in Australien !

Wer findet das Kaengaru? unser erstes in Australien !

Bunbury an der Suedwestkueste war unser naechstes Ziel. Wo wir eigentlich Delphine sehen und vielleicht mit ihnen schwimmen wollten.Aber irgenwie moegen uns diese Tiere nicht denn wie schon in Bali, laesst sich keiner blicken.

unser geraumiges Zimmer in Margret River

unser geraumiges Zimmer in Margret River

Wir sind dann noch weiter in den Sueden bis nach Margret River zum Surfen.
Uebrigens kommen von hier auch viele beruehmte Australische Weine.

schaut guat aus-oder?

schaut guat aus-oder?

Aber fuer uns war es hier im Westen einfach zu kalt und zu teuer zum surfen.Da muss man einen Neoprenanzug anziehen!
Unvorstellbar wenn man gerade aus Bali kommt.
So haben wir einfach nur die Profis beobachtet und uns einiges abgeschaut, was wir an der Ostkueste hoffentlich ausprobieren koennen.

Thomas und Gabi mussten nach vier Tagen wieder zurueck nach Perth.Wir haben uns fuer weitere drei Tage ein eigenes Auto ausgeliehen.Und erstmals das Linksfahren geuebt.
Und sind erfolgreich weiter entlang der West und Suedkueste bis nach Albany und zurueck nach Perth gefahren!

Busselton jetty

Busselton jetty

Busselton-Beach

Busselton-Beach

Die Straende hier sind ein Wahnsinn.Mit weissen Sand und tuerkisblauen Wasser.Manchmal ewig lang und kaum Leute da.

am Cape Leeuwin-hier treffen sich der Indische Ozean und der suedliche Ozean

am Cape Leeuwin-hier treffen sich der Indische Ozean und der suedliche Ozean

Green Pool-in der Naehe von Denmark an der Suedkueste

Green Pool-in der Naehe von Denmark an der Suedkueste

Elephant Rock - gleich neben dem green pool

Elephant Rock - gleich neben dem green pool

Weiter im Sueden gibt es viele Waelder mit riesengrossen Tingle und Karri Bauemen.Die hoechsten dienen als Aussichtsbaum um rechtzeitig Waldbraende zu sichten.Auf einen dieser sind wir dann auch geklettert.Ungefaehr 60m ungesichert, ueber eingeschlagene Naegel als Leiter, bis auf eine Plattform.Da kommt man ganz schoen ins schwitzen.Und eigentlich haben wir uns dannach schon auf unser Lunch gefreut und wir haetten uns es auch wirklich verdient.Aber die Australier haben ihre Fliegen nicht richtig abgerichtet.Die sind so laestig und lassen sich durch noch so heftiges herumwedeln in der Luft nicht irritieren.Die bleiben einfach sitzen oder kommen immer wieder.Und kommen an Orte, wovon Ohrwattestaebchen nur traeumen!(Zitat:BillBryson)
So ist die Mittagsjause oft nur ein kurzes Vergnuegen.

klettern auf den Gloucester Tree

klettern auf den Gloucester Tree

nach zwei weiteren Tagen in Perth, sind wir weiter wie geplant mit unserem Round the world Ticket zum Top End ins Northern Territory nach Darwin geflogen....