Es war einmal in USA ... Tagebuch einer New York-Reise

Reisezeit: Dezember 1998  |  von Marita Marie Loosli

Schuster, bleib' bei deinem Leisten ...

Natürlich lassen wir kein Kaufhaus aus. Das Nonplusultra ist Bergdorf-Goodman. Erstklassige Mode in Boutique-Atmosphäre gehobensten Standards - zum Anschauen und Anfassen - ohne herablassende Blicke arroganten Verkaufspersonals ertragen zu müssen, das oft geradewegs bis auf den Grund nicht eben übermäßig üppiger Geldbeutel zu blicken scheint.

Zum Favoriten auf unserem Level erklären wir Saks Fifth Avenue, wo ich mich dann in Sachen Shopping genüsslich austobe. Hier finde ich auch eine herrlich kitschige Schnee-Kugel mit Freiheitsstatue und N.Y. Skyline, die Liza Minellis New York, New York dudelt ... bin restlos begeistert und gebe bereitwillig ein kleines Vermögen dafür aus, meiner Sammlung ein weiteres Stück hinzufügen zu können.

Am Freitag scheint wieder die Sonne. Wir gehen gemächlich spazieren, fahren dann hinauf in das 82. Stockwerk des Empire State Buildings und genießen den atemberaubenden Blick über Manhattan. An den schattigen Stellen pfeift ein kalter Wind, aber in der Sonne ist es wunderbar warm.