Kiev - Der Ursprung Russlands und der Ukraine

Reisezeit: Juni 2006  |  von Zacharias L.

1. Tag Kiev

Der nächste Morgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück. So gestärkt empfing uns unser Begleiter und unterbreitete uns seine Pläne für den Tag. Am Vormittag unternahmen wir einen ausgedehnten Stadtrundgang, der am Goldenen Tor begann über die Sophienkathedrale, den bezaubernden Andreasstieg zum Stadtteil Podil mit seinen uralten Straßen und Plätzen führte. Hier befanden wir uns nun - überall prächtige Kirchenbauten, goldene Kuppeln und prunkvolle Ikonostasen - der Ursprung Russlands und der Ukraine. Unser Begleiter erzählte uns viel Interessantes über die sagenhafte Geschichte der Stadt und des Landes.

Nach all dem Glanz, der bedeutenden Historie und viel Fußmarsch kam es uns sehr entgegen, dass unser nächstes Ziel der oberhalb des Dneprs gelegene Marinskiy Park, eine der zahlreichen grünen Oasen der Stadt, war. In einem der ruhigen Parkcafes gönnten wir uns eine Pause und nutzten die Gelegenheit zum Mittagessen. Weiter ging es dann über das Regierungsviertel mit dem architektonisch außergewöhnlichen Monsterhaus zum Chreschtschatyk, der Prachtstraße Kievs. Der Chreschtschatyk ist ein riesiger Boulevard mit einer monumentalen Architektur im stalinschen Zuckerbäckerstil. Er beginnt an der Edelmarkthalle "Besarabskiy Rynok" und führt Richtung Platz der Unabhängigkeit (Maidan Nesaleshnosti), der in den Tagen der Orangenen Revolution 2004 weltweite Popularität erlangte. Hier finden auch jährlich die Feierlichkeiten zum Tag der Unabhängigkeit der Ukraine am 24. August statt.

Für den Abend hatte uns Jewgenij Opernkarten bestellt und so ließen wir den Tag in der Kiever Nationaloper mit Peter Tschaikowskys Eugen Onegin ausklingen.