Kiev - Der Ursprung Russlands und der Ukraine

Reisezeit: Juni 2006  |  von Zacharias L.

2. Tag Kiev

Nach dem Frühstück am 2. Tag fuhren wir zum Kiever Höhlenkloster. Das Höhlenkloster ist ein riesiger Komplex sakraler Bauten, dessen Geschichte bis weit ins Mittelalter reicht. Hier kann man neben Kirchen auch Galerien und Museen zur Geschichte des Klosters besuchen. Besonders beeindruckend waren die unterirdischen Katakomben mit Ihren reich verzierten Kapellen und Beträumen, in denen die verstorbenen Mönche zur letzen Ruhe aufgebahrt sind.
Die Teilnahme an einem orthodoxen Gottesdienst war ein weiterer Höhepunkt der Klosterbesichtigung. Kollektive Gebetsformeln, geistliche Gesänge, weihrauchgeschwängerte Luft und ein vom Kerzenlicht illuminiertes, prunkvoll ausgestattetes Gotteshaus ließen diesen Besuch zu einem spirituellen Erlebnis werden.

Im Anschluss an den Besuch des Kiever Höhlenklosters und einem kräftigenden Mittagsmahl führte unser Weg weiter zum Memorialkomplex des Nationalmuseums der Geschichte des großen Vaterländischen Krieges 1941 - 1945. Herzstück dieses Komplexes ist das monumentale Denkmal "Mutter Heimat", das mit einer Gesamthöhe von 102 Metern die Höhe der Freiheitsstatue in New York um 2 Meter übertrifft. Wir nutzten die Möglichkeit des Aufstiegs in die linke Handfläche der Statue und wurden mit einem sagenhaften Ausblick auf die Stadt belohnt.

Nach dieser luftigen Angelegenheit ging es wieder in Richtung Chreschtschatyk, wo auf uns am Abend ein Tisch in einem traditionellen ukrainischen Restaurant wartete. Verschiedenste Kosakenspeisen, handgemachte traditionelle Musik und auch ein kleiner Schluck des ukrainischen Nationalgetränkes "Gorilka" ließen uns den fröhlich - ausgelassenen Abend in guter Erinnerung behalten.