2007 - Paris

Reisezeit: April 2007  |  von Peter S.

Jardin des Tuileries, Le Louvre

2007 Paris - Jardin des Tuileries

2007 Paris - Jardin des Tuileries

Ursprünglich war der Garten nur für den König reserviert, er wurde aber schon bald für das Publikum geöffnet.
Die Gärten, die Katharina von Medici nach italienischem Vorbild hatte anlegen lassen, wurden vom Gartenarchitekten Notre unter Ludwig dem XIV. im Jahre 1664 umgestaltet.

2007 Paris - Arc du Carrousel; 1806-1808 erbaut; auf den Bögen die berühmte Quadriga, die Napoléon vom Markus-Dom in Venedig als Kriegsbeute hatte mitgehen lassen.

2007 Paris - Arc du Carrousel; 1806-1808 erbaut; auf den Bögen die berühmte Quadriga, die Napoléon vom Markus-Dom in Venedig als Kriegsbeute hatte mitgehen lassen.

1815 zwang die Siegermacht Österreich die Franzosen, das Original wieder zurückzugeben und durch eine Kopie zu ersetzen.
Beim genauen Hinsehen durch das Mitteltor erkennt man ganz im Hintergrund den Obelisken auf der Place de la Concorde sowie den Arc de Triomphe!

2007 Paris - Louvre mit der Glaspyramide

2007 Paris - Louvre mit der Glaspyramide

Die Glaspyramide, wohl der teuerste Eingang der Welt, wurde geschaffen vom Architekten Ieoh Ming Pei. Knappe 700 Mio DM hatte das von Mitterand gewünschte Bauwerk gekostet.
Täglich zwängen sich etwa 18'000 Besucher durch den Haupteingang.

2007 Paris - ein Innenhof des Louvre

2007 Paris - ein Innenhof des Louvre

2007 Paris - im Louvre - das wohl grösste Museum der Welt

2007 Paris - im Louvre - das wohl grösste Museum der Welt

... und ewig lächelt sie ...

2007 Paris - Mona Lisa; das berühmteste Werk von Leonardo da Vinci

2007 Paris - Mona Lisa; das berühmteste Werk von Leonardo da Vinci

2007 Paris - Blick aus den Fenstern des Louvre

2007 Paris - Blick aus den Fenstern des Louvre

2007 Paris - Blick aus den Fenstern des Louvre auf die Gärten

2007 Paris - Blick aus den Fenstern des Louvre auf die Gärten

Seit 1793 ist der Louvre ein Museum. Napoléon trug das Seine dazu, schleppte er doch unermessliche Schätze aus Ägypten sowie aus allen Herren Ländern an. Es handelte sich um Kriegsbeute von seinen Feldzügen.

Der Louvre ist im heutigen Bewusstsein so sehr ein Museum, dass häufig vergessen wird, dass es sich früher um den Königspalast handelte. Um 1200 begann man an dieser Stelle mit dem Bau einer Festung. Seine heutige imposante Grösse erhielt das Schloss erst im Verlaufe der Jahrhunderte. Fast alle Könige liessen irgend einen Teil an- oder umbauen. Bis ins 19. JH. wurde am Bau weiterkonstruiert.

© Peter S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Jardin des Tuileries, Le Louvre
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Hauptstadt von Frankreich - Paris - mit dem Fahrrad erkunden... Auf der Rückfahrt in die Schweiz kurze Stippvisiten in Reims, Strassburg und Colmar eingelegt!
Details:
Aufbruch: 01.04.2007
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 08.04.2007
Reiseziele: Frankreich
Strassbourg
Der Autor
 
Peter S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors