Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Robert Knöferl

Ich bin nach Neuseeland aufgebrochen um dort ein Praktikum für mein Studium zu machen. Nach einem kurzen Abstecher nach Australien bin ich auf meinem Praktikumsbetrieb angekommen. Dort machte ich großartige Erfahrungen, die weit über ein normales Praktikum hinausgehen.

Kurztrip nach Australien

Bevor ich mein Praktikum in Neuseeland antrat, legte ich erst noch einen sehr kurzen Zwischenstopp (3 Tage) in Australien ein. Zuerst besuchte ich für "einen" Tag die Weltmetropole Sydney. Ein Tag ist sicherlich viel zu kurz um einen Überblick zu erhalten, zumal der Himmel an diesem Tag die Sonne nur sehr selten durchblicken ließ. Doch vom schlechten Wetter ließ ich mir die Laune nicht verderben und so machte ich mich auf in Richtung Habour Bridge, Opernhaus, Skytower und was es sonst noch alles so zu sehen gibt.
Ich war gar nicht so sehr von Sydney beeindruckt, wie ich zuvor gedacht hätte. Das lag jedoch bestimmt an meiner körperlichen Fitness wegen des langen Fluges und an dem beschriebenen Wetter.

Vor dem Opernhaus

Vor dem Opernhaus

Bereits am Abend des selben Tages ging es dann wieder mit dem Flugzeug weiter zur Gold Coast. Dort wurde ich wärmstens von meiner Cousine Tina empfangen, die bereits seit Juli 2006 im Zuge eines Austauschprogramms in Australien weilte. Ihre Gastmutter Sharon lud mich ein, die 2 Nächte meines Aufenthalts bei ihnen bleiben zu können. So sah ich in dieser Nacht zum ersten Mal nach drei Tagen wieder ein Bett - Herrlich! Die folgenden zwei Tage verbrachte ich mit meiner Cousine, indem sie mir ihre "neue Heimat" zeigte. Sie stellte mir ihre Gastfamilien vor, die uns abends zum Essen einluden. Sharon fuhr sogar extra für mich ins "Australische Hinterland", um mir die Farm ihres Vaters zu zeigen. Natürlich gingen wir auch an den unbeschreiblich schönen Strand von Surfers Paradise. Es waren zwei wunderschöne Tage, obwohl ich mir bereits am ersten Tag einen solchen Sonnenbrand geholt habe, dass mir die Haut im Gesicht drei Wochen später immer noch abgegangen ist.
In der Nacht zum 28. Februar startete dann mein Flugzeug von Brisbane aus in Richtung Auckland.
Bye, Bye Australia

Blick auf Surfers Paradise