Reise durch die USA

Reisezeit: Juli - September 2007  |  von Jonas Schmitt

Verwandte 3

Gleich nach dem Aufstehen empfing uns ein rieseiges super zubereitetes Fruehstueck.Von Bacon,Toasts,Eiern,Gemuese, Brot,Semmeln,Wurst,... bis zu leckeren Pfannkuchen.Gegen Mittage fuhren Papa,Mama und ich in die Stadt,wo wir ein Ticket fuer die Fahrt nach *Alcatraz* kaufen wollten.Aber die naechsten Tickets,die man haette kaufen koennen,waeren fuer Dienstag (unseren Heimreisetag) gewesen,also,blieb uns nichts uebrig als Alcatraz,das auch fuer Mama und Papa neu gewesen waere ausfallen zu lassen......Doch zu unserem Glueck sprach uns eine Frau genau dann an ,als wir gehen wollten,ob wir nich drei Tickets bei ihr Kaufen wollten,da ihre Gruppe,fuer die die Tickets gedacht waren,doch nicht faehrt.Wieder zu unserem Glueck hatte Papa genug Bargeld
(75$) dabei,um sie gleich zu bezahlen.Uns unser drittes Glueck war,dass die Faehre,fuer die die Tickets waren in zwei Minuten abfuhr.Die Faehrfahrt mit toller Sicht dauerte weniger als eine halbe Stunde, bis wir auf der kleinen Insel,die 1,25 Meilen von San Francisco entfernt war, ankamen.In Alcatraz konnte man sich dann umsonst Kopfhoerer nehmen,auf denen einen in vielen verschiedenen Sprachen die Details erklaert wurden.Papa und Mama nahmen sie auf deutsch,ich auf englisch [wollte mich ja weiterbilden ].In dem wie ein
Hoerspiel gestalteten Radio wurde die Geschichte von dem Gefaengnis erzaehlt,ebeso wie alle Fluchtversuche,das Leben der Gefangenen,die beruehmtesten Verbrecher.Waehrend man die Kopfhoerer trug,bekam man immer anweisungen,wohin man gehen sollte,das die Erklaerund zum passenden Ort ist.Um es kurz zu fassen:
[k]Frueher war Alcatraz kein Gefaengnis,sondern ein Soldatenstuetzpunkt, und der mit hunderten riesen Kanonen austgestattete Verteidigungsplatz von San Francisco.Doch von 1934 bis 1963 wurde es als Gefaengnis fuer Schweverbrecher genutzt. Die Gefangenen auf Azkaben(der bekannteste ist wohl der Mafiaboss "Capone")durften ein- bis zweimal pro Woche duschen und ab und zu auch in den Hof hinaus.Die schlimmen Verbrecher bekamen teils ganz dunkle Zellen,und in den normalen Zellen,die kleiner als sechs Quadratmeter waren,gab es nur Klo,Bett und Stuhl.Beide bekannten Fluchtversuche sind gescheitert.Dennoch konnten drei Leute nach einem Jahr Arbeit (sie bohrten mit kleinem Werkzeug ein Loch ein die Wand,das zum Versorgungsschacht fuehrte,von dem sie uebers Dach ausstiegen, und hatten sich Puppenkoepfe gebastelt,die sie so in ihr bett unter die Decke legen,dass es aussah als wuerden sie schlafen) entkommen.Aber ob sie die Flucht wirklich geschafft hatten,oder im Meer starben ist nicht bekannt,da man nie etwas von ihnen hoerte.[/k]

Nach der Rueckfahrt gingen wir noch in die China Town,,verliessen es jedoch ohne Einkaeufe.Nachdem wir zurueck zu Luki und Milie gekommen waren,empfing uns ein aehnloch grosses Abendessen wie am, Tag zuvor (riesiges Rindersteak,rote Kartoffeln,viel Salat,...).Nach einer zimlich langen Unterhaltung ging's dann ins Bett.

Nach dem wieder einmal riesigen Fruehstueck fuhren wir in die Stadt.Zuerst besichtigten wir *Mission Dolores*,wo San Francisco entstanden ist.Darauf fuhren wir zu den *Twin Peaks*,von denen man eine super Aussicht auf die Stadt hatte.
Spaeter,nachdem wir noch durch das Hippie Viertel gelaufen waren,gingen wir noch shoppen;das heisst-ich ging...Meine Ausbeute waren neue Schuhe und einen super Rucksack.Nun war es auch schon Abend und wir fuhren zurueck zu Milie und liki,wo uns erneut ein ausgiebiges Abendessen erwartete.Bevor wir ins Bett gingen,schauten wir noch den Film von Lukis Fallschirmsprung und unterhielten uns.