Australien / Tasmanien / Singapur

Reisezeit: November / Dezember 1998  |  von Anke Schlingemann

Sydney I

Ansett Australia transportiert uns sicher nach Sydney. Unterwegs bewundern wir wieder die absolute Einsamkeit über der Wüste, die wir überfliegen. Nach dem Einchecken ins Hotel Rex am Kings Cross reicht es nur noch für ein günstiges und gutes indisches Abendessen in der Nähe, bevor wird völlig ermüdet in die Federn sinken.

Tag 15: Sydney - Hobart (Tasmanien)[/f]

Am folgenden Morgen nutzen wir zunächst den hoteleigenen Swimming Pool, bevor es zum französischen Frühstück ums Eck geht. Anschließend folgt ein erster kurzen Stadtbummel. Vom Hotel aus geht es los Richtung Hafen. Durch die hübschen königlichen botanischen Gärten mit vielen importierten exotischen Pflanzen schlendern wir zum berühmtesten Gebäude der Stadt, dem [f]Opernhaus[/f]. Exponiert gelegen ragen die Dachmuscheln hoch in den Himmel zum Wasser hin ausgerichtet. Zahlreiche Veranstaltungen in mehreren Räumlichkeiten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, das Gebäude nicht nur von außen zu bewundern. Beim vorherigen Besuch 1995 hatte Detlef die Gelegenheit genutzt und sich Turandot von Puccini angeschaut. Wenn dann noch die Sonne über der [f]Harbour Bridge[/f] untergeht, ist die Stadtidylle fast perfekt. Ein dänischer Architekt gewann 1957 den Wettbewerb für das Opernhaus, aber erst 1973 und nach vielen Schwierigkeiten bei der Realisierung wurde dann die Einweihung gefeiert. Uns treibt es bald per Einschienenbahn weiter zum [f]Darling Harbour[/f], einem neuen, quirligen Stadtteil für junge Leute mit vielen Restaurants, Bars, aber auch Museen. Zu mehr als einem kurzem Kaffee reicht es aber nicht, denn wir müssen schon wieder zum Flughafen. Aber wir werden ja in einer Woche wiederkommen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney I

Reiseroute: Singapur - Darwin - Northern Territory - Red Centre - Alice Springs - Ayers Rock - Olgas - Kings Canyon - Tasmanien - Sydney – Blue Mountains
Aufbruch: 15.11.1998
Heimkehr: 14.12.1998
Reiseziele: Singapur

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.