Wien - ein verlängertes Wochenende im August 2003

Reisezeit: August 2003  |  von Anke Schlingemann

Stadtrundgang II

Mit der S-Bahn fahren wir wieder zurück in die Altstadt.

Unser Weg führt zunächst zur Hofburg, ursprünglich tatsächlich eine mittelalterliche Burg, an die heute nur noch die Burgkapelle erinnert. Mit der Zunahme der Macht der Habsburger und der Vergrößerung ihres Herrschaftsgebietes wurde sie zur prachtvollen Residenz ausgebaut, die heute 18 Trakte und 19 Höfe umfasst. In der Hofburg befinden sich heute der Amtssitz des Bundespräsidenten sowie die Spanische Hofreitschule und die Nationalbibliothek.

Hofburg

Hofburg

Von den insgesamt rund 2.500 Räumen ist nur ein Bruchteil zu besichtigen: u.a. die Kaiserappartements im Rokokostil mit reichen Stukkaturen, wertvollen Wandteppichen aus Brüssel (17./18. Jh.), Lüstern aus böhmischem Kristall und Kachelöfen aus Porzellan. Das Mobiliar aus dem 19. Jh. ist im Stil Ludwigs XV. und des Empire gehalten.

Der Österreichischen Nationalbibliothek, früher Hofbibliothek, gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Sie wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts vom Wiener Barockbaumeister Johann Bernhard Fischer von Erlach und dessen Sohn als Trakt der Wiener Hofburg errichtet.

Eindrucksvollster Teil der Nationalbibliothek ist der fast 80 m lange und 20 m hohe, kuppelgekrönte und mit Fresken von Daniel Gran geschmückte Prunksaal. Mehr als 200.000 Bände sind dort auf- und ausgestellt, unter anderem die 15.000 Werke umfassende Bibliothek des Prinzen Eugen von Savoyen und eine der größten Sammlungen von Reformationsschriften Martin Luthers. Zu den Exponaten zählen auch zwei barocke, venezianische Prachtgloben: ein Erd- und ein Himmelsglobus mit einem Durchmesser von je über einem Meter.

Nach einem Cafe Mellange im Cafe Central und einem Besuch im Feinkostladen Josef Meinl machen wir uns dann am frühen Abend auf zum Flughafen und beenden unser kurzes, aber sehr intensives Wien-Wochenende. Wir planen wiederzukommen, aber nicht im Hochsommer sondern irgendwann während der Theater- und Opernsaison.

Letzte Aktualisierung: September 2003 - (c) Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Hat Ihnen unser kleiner Reisebericht gefallen? Weitere Reiseberichte gibt es auf unserer Homepage (www.schlingels.de).

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Stadtrundgang II

Reisebericht von Anke Schlingemann & Detlef Hälker. Stadtrundgang: Stephansdom - Figaro-Haus - Peterskirche - Palais Ferstel - Karlskirche - Schloss Belvedere - Secessionsgebäude - Akademie der Bildenden Künste - MuseumsQuartier - Spittelberg - Neuen Rathaus - Burgtheater - Jesuitenkirche - Schloss Schönbrunn - Hofburg - Nationalbibliothek
Aufbruch: 02.08.2003
Heimkehr: 05.08.2003
Reiseziele: Österreich

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.