Stockholmabenteuer 2005

Reisezeit: Juni 2005  |  von Anette J.

Zuschlag

Zu erwähnen sind 2 tolle Dampferfahrten wir die große am 1. Tag "Die Brücken von Stockholm", die vorbei am Stadhuset führte Richtung Mälarsee, man konnte die Firma Cementa sehen, die mit Heidelberger Zement arbeitet. Auch erlebten wir zwei Schleusen bei "Slussen" zwischen Gamla Stan und Södermalm. Die zweite Dampferfahrt am letzten Tag, die kurze, "Royal Tour" ging dann Richtung Ostsee vorbei am Kaknästornet. Bei beiden Fahrten konnte man die kleinen Inselchen sehen, bestehend aus Stein, erinnert an den Astrid Lindgren-Film "Ferien auf Saltkrokan" wo auch sowieso in Schweden gerade die Ferien begonnen hatten und die Kinder euphorisch und locker waren.

Stadhuset

Stadhuset

Riddarholm

Riddarholm

Tim war begeistert von den Oldtimern, Volvos, der Feuerwehr, die noch mit alten Wagen fuhren. Der Löschwagen der Feuerwehr war auch eine eigene Sehenswürdigkeit. Sehr schön war auch das Treffen mit den beiden Polizisten auf den Pferden. Leider blieb Tim das Polizeimuseum noch verwährt, darauf hat er sich sehr gefreut. Eine kleine Entschädigung war dafür die Wachablösung Mittwoch 12:15 Uhr im Slottet, wo leider keine Pferde waren.

Der Abschied war traurig; wir haben zwar das gesehen, was man sehen konnte, dennoch ist jeder Urlaub zu kurz. Wir waren nicht das letzte Mal in Schweden. Es gibt noch viel zu entdecken. Nicht zuletzt Skone, Südschweden, mit Lund und Malmö oder andere Städte wie Göteborg. Toll sind auch die Urlaube in einem Ferienhaus mit See, die Tim schon kennt, ich noch nicht. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise.

Ich 2005 in der alten Telefonzelle vor Skansen

Ich 2005 in der alten Telefonzelle vor Skansen

Mein nächster Bericht ist wieder eine Stockholmreise 2007, die wesentlich ausführlicher ist.