Ägypten - Nilkreuzfahrt + Rotes Meer

Reisezeit: Dezember 2007  |  von Lars D.

Auf dem Nil

Mit dem Flugzeug ist man bereits nach 4 Stunden von Stuttgart nach Luxor geflogen.
Nach Ankunft wurden wir von der Reiseleitung abgeholt und auf unserem Schiff untergebracht. Das Schiff blieb noch an der Anlegestelle und wir machten am nächsten Morgen den ersten Ausflug zum Karnakzempel.
Mitten in der Stadt gelegen ist diese Anlage immer noch imposant. Leider wurden teils die Skulpuren beschädigt.

Tempelhalle - Karnaktempel

Tempelhalle - Karnaktempel

Karnak Tempel - Luxor

Karnak Tempel - Luxor

Eines von vielen Nilfährschiffen

Eines von vielen Nilfährschiffen

Die Fähren sind alle gute ausgestattet und haben auf dem Sonnendeck einen Pool

Die Fähren sind alle gute ausgestattet und haben auf dem Sonnendeck einen Pool

Bei langsamer Fahrt flussaufwärts geniessen wir den Wechsel zwischen dem Grün und den Bergen

das Nilufer

das Nilufer

Begleiter

Begleiter

Vor der Esna Schleuse passen Händler die Boote ab und versuchen ihr Waren an den Mann/Frau zu bringen. Hier kann man T-Shirts, Blusen und ortübliche Kleider kaufen. Dazu werfen die Händler in Plastiktüten auf Deck. Achtung Backpfeifen wenn man nicht aufpasst. Ansonsten wirft man das Zeug einfach wieder runter und kauft nichts. Die Waren sind nämlich verhältnismässig überteuert... .Das Spektakel ist jedoch sehenswert.

Händler vor der Schleuse von Esna

Händler vor der Schleuse von Esna

Tempel von Edfu

Tempel von Edfu

Bootsausflug ins Hinterland der Nubier

Bootsausflug ins Hinterland der Nubier

Beeindruckend sind nach wie vor die Ramses Statuen von Abu Simbel - dieser monumentalte Tempel musste beim Bau des Staudammes vollkommen verlegt werden. Die deutsche Firma Hoch-Tief übernahm diese schwierige Aufgabe und zerlegte alle Teile in grosse tonnenschwere Quader und versetzte das Bauwerk

Ramses der 3.

Ramses der 3.

Abu Simbel

Abu Simbel

Animation auf dem Schiff - "der Derwisch"

Animation auf dem Schiff - "der Derwisch"

Bauchtänzerin

Bauchtänzerin

der Tempel von Hatschepsut

der Tempel von Hatschepsut

© Lars D., 2007
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Auf dem Nil

Nach Abflug in Stuttgart werden wir in Luxor auf ein Nilkreuzfahrt einschiffen. Danach werden wir auf einer einwöchigen Kreuzfahrt einige der wichtigsten Kulturstätten Ägypten erforschen und uns im Anschluss eine Woche am roten Meer vergnügen.
Aufbruch: 13.12.2007
Heimkehr: 27.12.2007
Reiseziele: Ägypten

Lars D. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.