Reise in die Mongolei

Reisezeit: August 2007  |  von Gudula Gädeke

Der Khövsgöl-See

Im Norden liegt der Khövsgöl-See, sechs Autostunden vom Flughafen Murun entfernt, wohin uns ein Inlandflug gebracht hat.

Wir kommen im Camp um zwei Uhr nachts an. Schnell sind Helfer zur Stelle, die unser Gepäck zu den Jurten tragen. Im Öfchen wird ein Feuer entzündet, bei dessen Prasseln ich wohlig einschlafe.
Frühmorgens begrüßt mich eine Mädchenstimme in bestem Deutsch: "Guten Tag. Wie geht es Ihnen?" und schürt wieder das Feuer.

Unbeschreiblich ist der Anblick des Sees im Dunst des frühen Morgen. Wir wandern am See entlang, der fünf Mal so groß wie der Bodensee ist und als kleine Schwester des Baikal-Sees gilt. Die Ufer sind unbebaut, so weit der Blick reicht: Keine Ortschaften, Hotels, Bootsanlegestellen, Badestrände, weit und breit nur Wälder und Berge.

Die Schamanin, die wir besuchen wollen, ist abwesend. In ihrer Jurte weist nur ein mit Fleisch behafteter Tierknochen auf ihre Tätigkeit hin. Dahinter haben sich in einem Zelt zwei Italienerinnen niedergelassen, die hier die Kunst des Schamanismus erlernen wollen. Der Schamanismus ist die Naturreligion, die älter als der Buddhismus ist, und die auch von den Kommunisten nicht ausgerottet werden konnte.

Musik und Tanz
Abends hören wir im Camp Musik: eine Pferdekopfgeige, eine Flöte und eine Art Zupfinstrument. Der Flötist ist zugleich auch Obertonsänger. Allein und zusammen ertönt ein feierlich langer Lobgesang auf den See. Die Musik erscheint von hoher Qualität.

Zu künstlerischen Darbietungen gehören auch Schlangenmädchen und Tänzer. Beim Schamanentanz schüttelt sich die Tänzerin in Ekstase.

© Gudula Gädeke, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Mongolei Der Khövsgöl-See

Die liegt Mongolei im Reisetrend: hier winken noch Ursprünglichkeit und unverbrauchte Landschaften. Dazu ist der Reisende zu Opfern bereit: Schlafen in Jurten, umkreist von wilden Hunden, die wiederum vor Wölfen schützen sollen. Er lässt sich ein auf das Verzehren von Teesuppe mit vor Maden wimmelndem Trockenfleisch und von Hammelköpfen, einer besonderen Delikatesse. Er muss sich auf starke Klimaunterschiede und das Fehlen ärztlicher Versorgung vorbereiten.
Aufbruch: 09.08.2007
Heimkehr: 25.08.2007
Reiseziele: Mongolei

Gudula Gädeke berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.