Österreich 2005

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Uschi Agboka

09.08. bis 20.08.2005

Dienstag, 9. August 2005

Wir fahren mit dem Motorrad Richtung Waldviertel, dann Ybbstal, Pause in Grein. Endlich ist die Sonne wieder da. Picknick und Pause am Kraftwerk Wallsee, leider kam kein Schiff durch die Schleuse. Weiter ging es nach Amstetten, dort Großeinkauf durch Rolf. Später haben wir gemütlich Kaffee getrunken auf dem Campingplatz, denn es ist wärmer geworden.

Mittwoch, 10. August 2005

Früher Start mit dem Motorrad auf die andere Donauseite über Marbach, Greins (Strudergau) nach Amstetten. Strecke zwischen Amstetten und Waidhofen an der Ybbs sehr industrialisiert, aber dann weiter wunderschöne Motorradstrecke, Richtung Weyer, Altenmarkt. Wir sind auf der Suche nach einem anderen schönen Campingplatz. An der Enns entlang haben wir uns drei Campingplätze angesehen, die uns jedoch nicht so gut gefielen. Aber dann, außerhalb von Palfau (Steiermark, Gesäuse) fanden wir einen kleinen Platz, an der Salza gelegen, kaum Gäste, nur 1 Bus mit 6 Huskies und 4 ande-ren Hunden! Wir werden am Montag, den 15. August, dorthin umziehen.
Da die Sonne schien, haben wir Picknick auf dem Platz gemacht und mit dem Pächter des Campingplatzes einen guten Preis ausgehandelt.
Dann fielen die ersten Regentropfen, aber Rolf fuhr mal wieder unter dem Regen durch, dem Regen davon. Wunderschöne Wiesen, Wälder, Berge, Häuser, Ruinen etc. sind in dieser Gegend Österreichs zu sehen. Landschaftlich außergewöhnlich schön. Nun hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und wir wunderschöne Tage im Naturpark Eisenwurz haben werden.

Donnerstag, 11. August 2005

Abfahrt gegen 10 Uhr zu einer Motorradtour über bzw. durch das Waldviertel nach Ottenschlag bis Zwettl. Dort ein sehr schöner Marktbrunnen, von Hundertwasser. 4 Versuche bis Rolf mit meinen Fotografiekünsten zufrieden war!

Kurze Kaffeepause gemacht, denn der Kaffee in Österreich ist sehr gut. Weiterfahrt nach Gmünd, eine sehr schöne Innenstadt mit Marktplatz, sehr schöne Häuserfassaden. Dann weiter über Langenschwarza, Echsenbach und Altensteig. Dort am See haben wir gepicknickt und Zeitung gelesen. Wir fuhren durch das Kamptal über Krummau an der Kamp, St. Leonard, Gars an der Kamp, Langenlois, Krems entlang der Donau bis zurück nach Schönbühel. Unterwegs haben wir direkt vom Erzeuger Marillen und Wein gekauft. Es war ein schöner Tag, warm und die Straßen nicht zu voll. Rolf hat das richtige Händchen, die richtigen Strecken herauszusuchen.

Freitag, 12. August 2005

Abfahrt 8.30 Uhr zu einer weiteren Motorradtour in das Waldviertel (Weitenegg, Weiten, Pöggstall). In Pöggstall besichtigen wir die Burg mit Heimatmuseum und Folterkammer.
Die Liebe der Dame, die uns führte, zu ihrer Heimat war unverkennbar. Es waren interessante 2 ½ Stunden, der Eintritt hat sich wirklich gelohnt. Dann haben wir eine kurze Rast auf einer Bank an einem idyllischen See gemacht, ganz für uns allein. Weiter ging es über Bärnkopf (1.041 m und sehr kalt!), Altmeton nach Weitra mit einer schönen Altstadt.
Dann über kleine Straßen nach Zwettl, dort Kaffeepause auf dem Marktplatz. Zurück über Marbach am Walde, Annaberg, Dorfstadt, kurze Pause zum Pinkeln am Waldesrand,
Weiter über Traunstein, Martinsberg, Dörfles, Artstetten, Klein-Pöchlarn nach Schönbühel. Ein sonniger, warmer schöner Tag. Das Waldviertel ist ideal zum Motorradfahren, kurvige, wenig befahrene Straßen. Und die Preise sind günstiger als in der Wachau.

Samstag, 13. August 2005

Da der Tag - angeblich - nicht schön werden sollte, fuhren wir gegen 9.45 Uhr zum Einkaufen nach Melk. Es ist immer wieder ein Erlebnis, einzukaufen mit Rolf. Er kauft - manchmal - für eine Großfamilie ein. Das Wetter wurde aber doch noch schön und so fuhren wir gegen 12 Uhr wieder Richtung Waldviertel. Weinzierl, Albrechtsberg, Lichtenau, Gföhl über eine kleine, kaum befahrene kurvige Straße und Gars am Kamp. Dort Kaffeepause gemacht mit Nußtorte und Mohnzuzzerl, eine Spezialität des Waldviertels: Mürbeteig, gefüllt mit Mohn, Honig, Rumpflaumen und gebrannter Mandel. Sehr lecker.
Dann Weiterfahrt über Rosenburg, Horn und Eggenburg. Durch die ständigen Umleitungen fuhren wir nicht vorgesehene Strecken und sahen mehr als andere. In Eggenburg besuchten
wir ein antikes Geschäft mit Büchern, Möbeln und allerlei Krimskrams. Wir sahen wunderschöne alte Möbel und kauften 3 Krimis für 1 Euro und weitere 3 Bücher für je 1 Euro. Dann ging es weiter über Maissau, Straß im Straßertal (wieder Umleitungen!) nach Langenlois. Dort Halt auf schönem Markt-platz mit einer großen Pestsäule. Rolf verewigt alles mit seiner Kamera.
Dann zurück über Krems, Rossatz nach Schönbühel. Wir waren erst um 18 Uhr zurück, die Wäsche, die ich gewaschen hatte, musste vom Trockner geholt werden. Später hatten wir ein gutes Essen: Wels aus der Donau, mit Wein aus der Wachau (Federspiel, Grüner Veltiner). Dann gingen wir noch zum Dämmerschoppen zum Trachtenmusikverein nach Schönbühel. Die Musik war genau richtig, nicht zu laut und die Musiker gut aufeinander eingespielt. Ein schöner Tag.

Sonntag, 14. August 2005

Da "schlechtes Wetter" angesagt war, fuhren wir schon um 9 Uhr los. Wir besichtigen als erstes Dürnstein, ehemaliges Verließ von König Richard Löwenherz. Von der Ruine hatte man einen herrlichen Blick in alle Richtungen. Da Rolfs Lieblingscafe noch geschlossen hatte um 11 Uhr fuhren wir weiter Richtung Krems, Senftenberg, Lichtenau, Weinzierl, Weißenkirchen in der Wachau. In Weißenkirchen war ein Riesling Fest, wir hatten Mittagspause mit Bratwurst, Almdudler und Zweigelt. Außerdem verköstigten wir einen Grünen Veltiner, Smaragd. Für meinen Geschmack war der Wein zu stark. Dann Weiterfahrt über Spitz in die Pampa, dort Bier- und ... Pause im Wald! Zu kurz, da zu viele Autofahrer, daher dann Weiterfahrt über Maria Laach Richtung Zentring, dort in einem Feldweg 2. Pause, wunderschön, allein, herrlicher Blick bis zu den Alpen. Rolfs Motorrad verliert Öl, muss beobachtet werden. Gegen 16 Uhr zurück auf unserem Campingplatz, das Motorrad wurde aufgeladen, da morgen die Weiterfahrt ins Gesäuse ansteht. Wir hatten wirklich 11 wunderschöne Tage in Schönbühel.

Montag, 15. August 2005

Abfahrt gegen 10.45 Uhr von Schönbühel nach Palfau, zu unserem neuen Zuhause für die restlichen Tage. Es regnet und es ist sehr kalt. Aber wir sitzen trotzdem draußen und machen Picknick, unter Vordach am Campingbus, im Regen.

Dienstag, 16. August 2005

Wir sind in Palfau auf dem Campingplatz ganz allein, umgeben von Bäumen, direkt an der Salza. Es ist kalt und regnet, aber wir lassen uns nicht verdrießen, wir frühstücken draußen und auch später das Mittagessen war draußen! Bücher haben wir auch genug, so lesen wir im Regen! Morgen ist besseres Wetter angesagt. Da wir "Schneidervertriebene" sind, stört uns das Wetter nicht. Und wir haben Lap-top mit Filmen, wir haben uns!

Mittwoch, 17. August 2005

Hoffentlich unser letzter Regentag. Wir fahren mit dem Bus zum Einkaufen nach St. Gallen. Rolf kauft wieder für die Großfamilie ein. Lesen und Filmeanschauen ist angesagt.

Donnerstag, 18. August 2005

Besuch der Ruine St. Gallen, wunderbarer Ausblick.
Fahrt mit dem Motorrad in das Johnbachtal, nach Johnbach, größter Friedhof der verunglückten Bergsteiger Österreichs und einer der größten weltweit.
Herrliche Fahrt durch das Gesäuse. Der neue Campingplatz ist sehr schön, wir hören nur das Rauschen des Flusses, es gibt keine Mücken hier. Es ist einfach schön. Nur ein Habicht fliegt uns fast in unser Schild am Motorrad.
Jeder dieser Tage ist ein Stück Paradies, soweit das für mich möglich ist. Rolf verkörpert Sicherheit, Geborgenheit, Liebe für mich. Angst ist wie weggeblasen. Es ist mehr als Glück, es ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Freitag, 19. August 2005

Morgens haben wir Besuch eines Hirschkäfers! Da ein schöner Tag angesagt ist, fahren wir gegen 9.30 Uhr los, über Admont, Salzthal (Schotterstraße, aber schöne Aussicht), Liezen, über Pyhrnpass (945 m) nach Spital an der Pyhrn. Dort besichtigen wir das Stift und die Stiftskirche, mit einem wunderschön geschmückten Abschlußgitter (Barock) in der Kirche.
Weiter über Windischgarten, Rosenau am Hengstpass (987 m), atemberaubende Aussichten, weiter auf der Eisenstraße. Dort kurze Picknickpause auf einer Bank an einem kleinen Wildbach, viele seltene Insekten, wilde Bienen und Hummeln. Weiter über Altenmarkt, Weyer nach Hollenstein an der Ybbs.
Dort Rast auf Spiel- und Lernplatz, Hammerwerk zur Gewinnung von Eisen. Sehr anschaulich dargestellt, aber was schade war, außer uns dort keine Menschenseele.
Durch den Naturpark Eisenwurz auf schmaler Straße zurück nach Palfau. Ein schöner Tag.

Samstag, 20. August 2005

Heute ist es dunkel und wolkig, trotzdem Abfahrt 10.15 Uhr durch das Salzatal. Heute sind viele Raftingboote auf der Salza unterwegs. Und unser Campingplatz ist fest in tschechischer Hand, außerdem sind noch Ungarn und Polen da.
Unterwegs ist es kalt und es regnet, dann kommt aber wieder die Sonne. Wir machen Picknick-Pause oberhalb des Flusses auf einer Bank und beobachten die Rafter.
Zurück fahren wir an der Wasserlochklamm vorbei, begehbar für Alpine und der Eintritt ist teuer, wie überall hier.

Marktbrunnen von Hundertwasser in Zwettl

Marktbrunnen von Hundertwasser in Zwettl