Thailand Backpacker Tour März / April 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Berni F.

Heimreise

Jeder Urlaub geht einmal zu Ende und so ist es an der Zeit, die Heimreise anzutreten. Nach erfolglosen Verhandlungen mit der rassistischen Taximafia bekomme ich nach laengerem Warten einen Platz in einem vollbesetzten Sammeltaxi und auch hier macht der Fahrer mir gleich die Ansage, dass es 50 Baht kosten wuerde (1,10 EUR). Die Hinfahrt hat fuer die gleiche Strecke uebrigens nur 20 Baht gekostet, fuer Thais vermutlich nur 10 Baht. Ich habe keine andere Wahl, es hat keinen Sinn, sich mit Thais zu streiten und ich willige ein.

Mit der Faehre geht es dann wieder rueber aufs Festland

Hier wird erst mal richtig gefruehstueckt und als die anderen Touris die Fressbuden mit Burger und Pommes stuermen, schaue ich, wo die Thais alle hingehen und mache nach dem Taxierlebnis wieder eine sehr angenehme Erfahrung. Die Thaimama, die hier kocht serviert mir Muscheln in einer leckeren Sauce mit Ananasstueckchen, dazu Reis und spicy-Marinade zum Nachwuerzen. Es ist aber auch so schon sehr lecker. Das ganze kostet mich unglaubliche 30 Baht, 65 Euro-Cent! Essen ist hier billiger als Bier, das kleine Chang kostet 35 Baht. Als die Thaimama mitbekommt, dass ich aus "Joellemanie" komme, will sie mir doch noch glatt ihre Tochter mit auf den Weg geben, weil ich so ein netter junger Mann bin, hahaha

Muscheln, Ananasstueckchen, leckere Sauce und dazu Reis. In Thailand gibt es kein Fruehstueck wie wir es kennen, da isst man alles zu jeder Tageszeit und auch mehrmals am Tag.

Zurueck nach Bangkok geht es im klimatisierten 9-Sitzer Toyota-VIP Minubus. Wir haben eine Thailaenderin als Fahrerin vorne rechts (Lenkrad rechts wegen Linksverkehr in Thailand). Sie faehrt erstaunlich defensiv und ich habe ein beruhigendes Gefuehl. Ausserdem faehrt in Thailand ja auch immer der Buddah noch mit

Zwischenstopp zum (Nach)mittagessen. Von dieser Thaimutti lasse ich mir eine leckere Suppe mit allerlei Gemuese und Chicken-Einlage zubereiten.

Interessant auch die Auslage links im Bild

Interessant auch die Auslage links im Bild

Und das ganze sieht auch nicht nur lecker aus, es ist auch lecker. 30 Baht.

Und das ganze sieht auch nicht nur lecker aus, es ist auch lecker. 30 Baht.

Und es geht weiter...

... so reisen die Thais, ein eher noch harmloses Bild.

... so reisen die Thais, ein eher noch harmloses Bild.

Am Abend in Bangkok angekommen logiere ich wieder auf der Khao San Road.
Als ich so durch die Strassen schlendere, sehe ich wieder einen Handkarren mit Allerlei Insekten, die dort angeboten werden. Kaefer, die halb so gross sind wie meine flache hand und schoene grosse Heuschrecken. Als ich mir das so betrachte, sehe ich wie neben mir eine Thai grosse Augen macht bei all diesen Koestlichkeiten, und ich fange ein Gespraech mit ihr an:

Ich: "You can eat this?"
Sie: "Yes, I like, we eat vely much in my home"
Ich: ???
Ich: "You can show me how to eat? I buy for you..."

Sie grinst mich an und bestellt ne Portion Heuschrecken, die mich gerade mal 20 Baht kostet. die Heuschrecken werden noch kurz in heissem Oel geschwenkt, etwas Gruenzeug und Gewuerz dazu und fertig ist die leckere Mahlzeit.

Wir setzen uns in die naechstgelegene Location und ich bestelle gleich mal ein Singha und fuer sie ein San Miguel light zum nachspuelen.

gekonnt zeigt sie mir, wie man die Heuschrecken in die Hand nimmt

gekonnt zeigt sie mir, wie man die Heuschrecken in die Hand nimmt

Und sie scheinen ihr auch sichtlich zu schmecken

Na, jetzt muss wohl ich ran. Zwar etwas gestellt fuers Foto, aber ich hab das Teil restlos aufgegessen
Schmeckt eigentlich wie Chips, knusprig und wuerzig.

Danach habe ich natuerlich mit dem Singha gleich mal nachgespuelt

Danach habe ich natuerlich mit dem Singha gleich mal nachgespuelt

Grosszuegig wie ich bin ueberlasse ich ihr auch den groessten Teil von der Portion, schliesslich muss sich ja erst noch herausstellen, ob mir das bekommt...

lecker

lecker

Damit schliesse ich meinen Bericht ab. Flugplan ist gecheckt, der Flieger geht wohl planmaessig. Bis bald zurueck in Joellemanie...