9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Australien: 12.08. bis 13.08.2008 Outback - Cairns

Die Stadt Cairns, 120.000 Einwohner, liegt im nördlichen Teil des Bundesstaates Queensland. Bis zu 1 Mio. Touristen pro Jahr kommen hierher und nutzen die Stadt als Ausgangspunkt für Ausflüge zu den zwei UNESCO-Weltnaturerben, einmal zu dem im Norden liegenden Daintree-Nationalpark und zum, jedem bekannt, Great Barrier Reef. Beide wollen auch wir mal genauer unter die Lupe nehmen.

In Cairns haben wir viel Zeit an der Promenade verbracht. Bei Ebbe konnten wir viele Pelikane, Ibisse, Reiher und andere Vogelarten und Krebse beobachten.

Badelagune in Cairns.

Badelagune in Cairns.

An der Promenade.

An der Promenade.

Krebs rot und Krebs blau.

Krebs rot und Krebs blau.

Kleiner Vogel.

2 Vögel.

2 Vögel.

Freche Möwen.

Freche Möwen.

Flughunde. Eigentlich nachtaktiv, streiten aber tagsüber wie kleine Kinder.

Flughunde. Eigentlich nachtaktiv, streiten aber tagsüber wie kleine Kinder.

Pelikane.

Pelikane.

An einem Tag haben wir einen Bootsausflug zum Great Barrier Reef gebucht. Der Touranbieter Reef Experience stellte Schnorchelausrüstung und brachte uns via einer zweistündigen auf-und-nieder-immer-wieder-Fahrt zu zwei verschiedenen Positionen am Reef. Super war, dass im Preis ein Schnuppertauchgang von 30 Minuten Dauer inklusive war. So fand sich "Fungi-Mike" (Mirko) spontan in einer Taucherausrüstung wieder und absolvierte den ersten Tauchgang seines Lebens. Wow!

Great Barrier Reef. Wir hatten uns eine Unterwassereinwegkamera gekauft, wenn die Bilder entwickelt und gut geworden sind stellen wir noch ein paar davon in dieses Kapitel.

Da sind sie ja auch schon:

Dies hier ist ein besonders dicker Fisch!

Dies hier ist ein besonders dicker Fisch!