Der Jacobsweg - Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt

Reisezeit: September / Oktober 2008  |  von JF K

Ich fliege von Linz nach Bilbao und werde dort in den Jacobsweg einsteigen. Mein Ziel ist es, über Santiago hinaus, bis zum "Ende der Welt" zu gehen. Der Rückflug erfolgt dann von Santiago nach Linz

Vorbereitungen

Neben der Lektüre verschiedener Bücher war es natürlich wichig, den Zeitrahmen abzustecken und schlussendlich auch den richtigen Anreiseweg zu wählen. Meine erste Überlegung war es, mit der Bahn anzureisen. Diesen Gedanken habe ich aus Kostengründen sehr rasch verworfen. Ich habe nun die Flugroute Linz - Bilbao und zurück von Santiago nach Linz gebucht. Neben dem positiven Aspektes des Zeitgewinns ist auch der Flugpreis deutlich günstiger als die Bahnfahrt. (Gebucht über flyniki.at). Bis zu meiner Abreise ist ja noch einige Zeit. In diesen Wochen werde ich mich noch im Detail mit der Route auseinandersetzen und gleichzeitig ein wenig trainieren.

2.7.2008 - in etwa zweieinhalb Monaten geht es los.
Seit meinem letzten Eintrag habe ich viele Reiseführer und Landkarten studiert.
Fuer mich scheint der Reiseführer von Cordula Rabe " Spanischer Jakobsweg"/ROTHER WANDERFÜHRER, sehr gut geeignet zu sein. In 41 Etappen ist hier die Wegstrecke sehr präszise beschrieben. Bei der Auswahl war mir auch wichtig, dass der Weg bis Finisterre bzw. Muxia beschrieben wird, was hier der Fall ist.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch den Pilgerpass besorgt.
Ansprechstelle ist die Sankt Jakobs Bruderschaft, A-2392 Sulz im Wienerwald, Stangaustrasse 7 Hr. Helmut Radolf (Mobil: 0664 1615514). Der Preis samt Zusendung beträgt einschließlich des Mitgliedbeitrages € 33,50.