Franky goes to Hongkong

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Frank Bolte

Neujahr,Essen und Gewohnheiten

Bin jetzt knapp 2 wochen hier und habe das Gefuehl schon viel laenger hier zu sein.Ich habe schon so viel gelernt und gesehen das es schwer ist dieses alles zu verarbeiten.
Es war chinesisches Neujahr und wir haben jetzt nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Hahns.Es wird 3 tage gefeiert,gespielt und gegessen.Familien und Freunde kommen zusammen und schenken sich Gluecksgeld das immer in einem roten Umschlag steckt.In der Nacht zum Neuem Jahr war ich mit Ah Wai und seiner Freundin in Kowloon unterwegs ,ich habe noch nie so viele Menschen auf einmal durch die Strassen ziehen sehen..dummerweise habe ich vor Erstaunen kaum Fotos gemacht...

Mit Ah Wai in Kowloon

wer schonmal in HK war wird sich vor allem an die Gerueche erinnern.Egal wo man ist es riecht nach essen,ich kenne keine Stadt die mehr Restaurants,Garkuechen etc. hat.Hongkong heisst ja uebersetzt Dufthafen...ich verstehe es bestens.

Temple street..(leider etwas unscharf)

Hongkong ist so ziemlich das krasseste was ich gesehen habe wenn es dazu kommt Natur und Wohngegend zu vereinen.Zischen Hochhaeuserschluchten findet man kleine Parks oder hinter 50 Etagenhaeuser sind noch hoehere Berge..es ist der Wahnsinn,der geht leider auf den Fotos verloren.

Das ist was ich sehe wenn ich aus mein Zimmerfenster schaue.

Das essen ist gewoehnungssache,viele sachen sehen im ersten Augenblich schlimm aus aber ueberwindet man sich kann man leckere Gerichte endecken.Sowiso ist das zusammen essen ein eigen Kultur hier in HK,so kann es sein das man mal locker 3-4 stunden in einen Restaurant verbringt.Neben den beruehmten Dim Sum ist der Hot Pot sehr beliebt,man sitzt an einen Tisch in dessen mitte ist ein grosser Topf mit kochenden Wasser.Man kann das wasser beliebig wuerzen.Dann kann man sich alle moeglichen Speisen wie Fisch,Fleisch und Gemuese bestellen.Man bekommt das dann Roh und kocht sich das selber im Wasser...