Pakistan / Indien 2008

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Annette W.

Deosai-Plateau

Über die Deosai-Hochebene nach Skardu. Die Piste über diese Hochebene ist witterungsbedingt nur im Hochsommer befahrbar. Dieses Gebiet ist für Ausländer gesperrt und ich muss am Eingang mal wieder diverse Papiere unterschreiben.

Über 300 verschiedene Pflanzenarten gibt es auf dieser Höhe, klare Hochgebirgsseen, die die Finger vor Kälte taub werden lassen. Reißende Bäche, Flüsse, die sich teils nur per Jeep durchqueren lassen.

An der einzigen Brücke über den größten Fluss mitten im Reservat, ein morsches Hängekonstrukt, liegt ein Zeltplatz. Hier auf 4200 m wird die Luft bereits dünn, die Schritte werden schwerer, doch die Landschaft ist von wahrer Schönheit und die Stille ungemein entspannend. Hier kann man – mit etwas Glück – den Himalaja Braunbär, Steinböcke, Rotfüchse, Wölfe, Wiesel, Murmeltiere und Schneeleoparden beobachten. Ein Naturparadies.
Was soll ich dazu sagen, nur soviel: Wir habens genossen.

Was soll ich dazu sagen, nur soviel: Wir habens genossen.

Yaks finde ich immer wieder faszinierend.

Yaks finde ich immer wieder faszinierend.

© Annette W., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Pakistan Deosai-Plateau

Es zieht mich wieder nach Pakistan, dieses Mal jedoch hauptsächlich, um meine Freunde wiederzutreffen. Wir erkunden zusammen erneut den Karakorum. Und wieder bin ich fasziniert - von Land und Leuten, besonders aber von MEINEN Leuten.
Aufbruch: Juli 2008
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2008
Reiseziele: Pakistan

Annette W. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.