Thailand, Laos und mehr

Reisezeit: September 2008 - Januar 2009  |  von Elisabeth Nolte

Bangkok, Nordthailand , Laos, Vietnam, Kambodscha, Neuseeland. Let´s go.

Liebe Freunde, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und ich habe den Koffer gepackt. Während ich früher mit Rucksack reiste, zolle ich meinem Alter Tribut und ziehe das Gepäck statt es zu schleppen. Für fast vier Monate zu packen war auch nicht leicht angesichts von 20 Kilo und unterschiedlichen Klimazonen. Besonders toll ist es, dass mich mein Mann die ersten 14 Tage begleiten wird. Dann reist er zurück und ich werde mich allein weiter in Nordthailand bewegen.
Eigentlich wollte ich meine Reiseerlebnisse nicht so öffentlich machen, wie es hier geschieht, aber diese Seite ist so leicht zu handhaben, dass ich alle Hemmungen überwinde. Der Frust bei all den anderen Möglichkeiten war groß, das Fachchinesisch unglaublich und meine Kenntnisse dem nicht gewachsen.
Also werde ich als nächstes erzählen, wie sich Bangkok verändert hat. Das erste Mal war ich 1986 da, danach noch fünf weitere Male und jedesmal stelle ich Veränderungen fest. Bis nach der hoffentlich glücklich Ankunft