On the road in Vietnam & Cambodia

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Florian Grimm

Mit Cathay Pacific düsen wir nach einem Stopover in Hong Kong in die malayische Metropole Kuala Lumpur, wo wir einen Abend verbringen werden. Am nächsten morgen beginnt dann das große Abenteuer und wir fliegen mit Air Asia nach Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam im Delta des Roten Flusses. Von dort beginnen wir unsere Rucksacktour und haben 4 Wochen Zeit diesen Flecken Erde zu erkunden und uns bis nach Angkor Wat im kambodschanischen Dschungel durchzuschlagen ;-)

Stopover HK & One Night in KL

20.12. - 22.12.08

So, hier mal der erste Teil unseres Reiseberichts! Sitze grad im Internetcafe in unserem Hotel in Hanoi und wir haben 3 ziemlich anstrengende Tage hinter uns. Mein grandioser Plan, die Nacht vor dem Abflug durchzumachen um dann im Flugzeug schlafen zu koennen um bei Ankunft fit zu sein, war ein ziemlicher Schuss in den Ofen! Habe auf dem 11 Stunden Flug nach Hong Kong nicht eine Sekunde richtig schlafen koennen, lag aber auch an dem super Bordprogramm und dem 1A Service von Cathay Pacific! Jeder Fluggast hat ein relativ futuristisches Display im Sitz vor sich, mit dem man nahezu alles machen kann ... ueber 100 aktuelle Kinofilme in super Qualitaet, neueste Musik, unzaehlige Serien, Spiele, etc. .... desweiteren gab es alles Essen und so viele Getraenke wie man mochte umsonst ... das haben wir dann natuerlich ausgiebig ausgenutzt
Der Flug selbst ging eigentlich relativ schnell vorbei und danach hatten wir einen 5 Stunden Stopover in Hong Kong auf Lantau Island gehabt. Wir haben die Zeit etwas genutzt um mit dem Bus rauszufahren, in einem riesen Outlet ein bisschen rumzuwandern und uns die Umgebung anzuschauen. Was ich bis jetzt sagen kann ist , dass Hong Kong einen super Eindruck macht, sehr gepflegt, beeindruckende Kulisse und riesen Hochhaeuser ... und das obwohl wir noch gar nicht in der Stadt selbst waren! Sind sehr gespannt auf den Rueckflug, denn dort werden wir 10 Stunden Zeit haben, Hong Kong selbst (Kowloon) zu erkunden!
Schliesslich gings mit dem Flieger fuer 5 Stunden weiter nach Kuala Lumpur, wo ich einen Luxusplatz direkt vorm Notausgang mit wahnsinnig viel Beinfreiheit hatte! Der Service der Chinesen laesst wirklich keinen Wunsch offen!

Nachdem wir schliesslich in Malaysia gelandet waren, erfuhren wir dass unser Anschlussflug von einem anderen Flughafen abgeht, Air Asia hat einen eigenen kleinen Airport in der Naehe des International. Die malayische Taximafia wollte uns uebers Ohr hauen und fuer 6 Dollar zu dem LCCT Aiport fahren, aber wir haben dann netterweise einen Bus fuer unglaubliche 20 Cent pro Person gefunden ... und das fuer 25 Minuten Fahrtzeit
Am Flughafen angekommen waren wir erstmal langsam etwas platt von den ganzen Strapazen, beschlossen aber trotzdem den Abend in Kuala Lumpur zu verbringen. Problematisch war jedoch nur, dass der Flughafen etwa 75 km ausserhalb vom Stadtzentrum liegt. Wir mussten uns also erst wieder auf die Suche nach einer Verbindungsmoeglichkeit machen ohne uebers Ohr gehauen zu werden, was hier verdammt schnell passieren kann. Haben dann letztendlich auch nen guenstigen Bus fuer 3 euro pro person bekommen.
Auf der Fahrt nach KL kann man schon von weitem die Skyline erkennen, allen voran die beruehmten Petronas Twin Towers. Da es schon dunkel war, als wir ankamen, waren diese beleuchtet, was den Anblick wirklich atemberaubend machte! Kuala Lumpur wirkt auch sehr sauber und gepflegt, gar nicht so schmutzig wie man sich asiatische Metropolen vorstellen mag. Haben dann einige Zeit in und um die Petronas Towers verbracht und erstmal nur gestaunt
In den Towern selbst ist in den unteren Stockwerken ein riesiges Einkaufszentrum, in dem schoen kitschig mit einem gigantischen Tannenbaum auf Weihnachten vorbereitet wird. Deutsche Weihnachtslieder in Suedostasien zu hoeren, ist irgendwie befremdlich Haben dann in einem Geschaeft, das Massagesessel verkauft, fuer eine Viertelstunde eine Kopf und Fussmassagemaschine ausprobieren duerfen ... ein Traum ... wenn ich mal reich bin, brauch ich das auch

Danach sind wir mit dem Taxi nach China Town, etwas bummeln und zu Abend essen ... dort habe ich auch dann meine erste Bekanntschaft mit einem richtig klassisch verdreckt, feuchtnassen Plumpsklo gemacht ... no way! Hoffe ich komme nicht irgendwann mal in ne Situation, in der ich nicht anhalten kann
Sind dann noch etwas umhergegeistert und uns dies und das angeschaut ... Kuala Lumpur hat uns beiden gut gefallen, hat ein sehr eigenes Flair, nicht wirklich typisch asiatisch ... man merkt den islamischen Einfluss genauso wie den westlichen, so ist es uns zumindest einmal vorgekommen, eine richtige Multi-Kulti-Metropole! Sind dann irgendwann nachts mit dem Taxi wieder zurueck zum Airport und durften uns eine Stunde lang malayische Schlager im Taxiradio anhoeren ... Katzengejammer wuerde es besser treffen Wollten dann am Flughafen uns ein bequemes Plaetzchen suchen, wurden kurz danach aber von einer Filmcrew vertrieben, die gerade dabei waren nen Air Asia Werbespot am Airport zu drehen ... sind spaeter dann mal noch als Statisten durchs Bild gelatscht
Na ja irgendwann haben wir es dann in unserem 5 Sterne Hotel "Cool uncomfortable aiport ground resort" "gemuetlich" gemacht und versucht zu schlafen ... kurz danach hat sich ein etwas aelterer Jordanier neben uns schlafen gelegt und mich in ein Gespraech verwickelt. Am Anfang schien er noch ganz nett zu sein, er erzaehlte dass er anwalt im Ruhestand ist und jetzt die Welt fuer 2 jahre bereist und dieses Jahr schon ueber 15 Laender besucht hat ... soweit so gut, dann hat er mich gefragt, wohin wir vorhaben zu reisen ... und dann fing das Drama an, er fand unser Reiseziel gar nicht so prickelnd und hat mich versucht beharrlich zu ueberzeugen unseren Flug zu aendern und wo anders hin zu fliegen ... hab mich dann irgendwann schlafend gestellt, aber der Typ plapperte einfach weiter und liess nicht locker, irgendwann wollte ich nur noch "SHUT UP, LET ME SLEEP" schreien aber na ja ... ging dann etwa ne halbe stunde so weiter:" No you don't need to go to vietnam and cambodia, this countrys are not good, all the same, believe i have experience, i visited over 15 countrys, others are better, go to china, go to thailand, no need for vietnam, not good, change your flight, i have more experience, i am a lawyer, i can see in the heart of people, i have experience, you not, you are still a baby, no need for vietnam, go to malaysia, change your flight ..." und so weiter und so weiter, bin echt beinahe ausgerastet Na ja, nach 2 Stunden sind wir dann total geraedert wieder aufgestanden und zum check in, war inzwischen mitten in der Nacht, hat dann noch 3 Stunden gedauert bis wir endlich im Flieger waren und die ganze Zeit war ne vietnamesische Schulklasse in der Naehe, die nur darum gewuselt haben. Alles weitere im naechsten Kapitel!.

Joerace

Joerace

Luxusflieger Cathay Pacific

Luxusflieger Cathay Pacific

Hong Kong Lantau Island

Hong Kong Lantau Island

Altersgemaesser Zeitvertreib am Hong Kong International Airport

Altersgemaesser Zeitvertreib am Hong Kong International Airport

Total im Arsch nach ueber 25 Stunden unterwegs und tropischen Temperaturen!

Total im Arsch nach ueber 25 Stunden unterwegs und tropischen Temperaturen!

Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur (Malaysia) - Atemberaubend!

Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur (Malaysia) - Atemberaubend!

China Town in Kuala Lumpur

China Town in Kuala Lumpur

Backpacker

Backpacker

Mehr Bilder folgen, dauert nur abartig lang die hochzuladen ...