Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Laos: Luang Prabang

...immer noch Freitag, 02.01.09
Nachdem wir erfahren haben, dass es eine Alternative zur zweitaegigen Bootsfahrt auf dem Mekong gibt, die nur wenige Stunden dauert, haben wir uns fuer einen privaten Minibus entschieden, dank dem wir einen vollen Urlaubstag mehr in Luang Prabang haben werden. Und der Minibus wurde voll...

Auf einer fuerchtlichen Strasse, die abwechselnd 100m geteert ist, und 100m aus Schotter besteht, sind wir 440 Kilometer, nochmal: 440 KILOMETER!!! quer durch Laos an der Chinesischen Grenze vorbei, nach Luang Prabang gefahren worden. Da wir wegen der Strassenverhaeltnisse nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h erreichen konnten, waren wir auch erst nach Mitternacht am Ziel. Und vollkommen am Arsch. Durchgeschuettelt und mit wundem Popo.
Also schnell ein Guesthouse gesucht und abgelegt.

(Ha, versucht mal in der absoluten Hochsaison in einer Stadt, die Unesco-Weltkulturerbe ist, um Mitternacht ein Zimmer zu bekommen. Ich kann nur sagen, dass wir nicht sofort zum Schlafen kamen...)