Reise durch Schweden und Norwegen

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Luzia Zollinger

Zu zweit reisten wir mit dem Scanrail-Ticket durch Schweden und Norwegen. Es war eine sehr schöne und abenteuerliche Zeit. Wir haben so viel Neues erlebt und kennen gelernt.

16.07.07 Zürich - Kopenhagen

Bereits früh am Morgen zeigte das Thermometer eine hohe Temperatur an, nicht wirklich ideal zum Reisen. Doch nun konnten und wollten Jonas und ich nicht mehr zurück. In Zürich trafen wir uns und fuhren weiter zum Flughafen. Die letzen Minuten in der Schweiz waren speziell. Wir wussten nicht, was in den kommenden Wochen auf uns zukommen wird, obwohl wir beide nicht zum ersten Mal in den Norden reisten.
Via Berlin flogen wir nach Kopenhagen, unser erster Aufenthalt. Als wir in der Hauptstadt Dänemarks aus dem Flieger stiegen, stiess uns ebenfalls heisse Luft entgegen. Mit dem dauernd wehenden Meereswind war die Temperatur jedoch angenehm. Ein Bus brachte uns zur Jugendherberge Danhostel Amager, welche nicht direkt im Stadtzentrum dafür in einem Naturschutzgebiet liegt.

Da wir bereits am nächsten Tag weiter reisten, nahmen wir kurz nach unserer Ankunft die Metro in die Innenstadt. Die Metro ist ein praktisches Fortbewegungsmittel. An einem kleinen See inmitten der Stadt ruhten wir uns nach dem doch anstrengenden Tag aus und genossen ein kleines Abendessen. Danach gingen wir die Innenstadt noch etwas genauer anschauen. Wir entdeckten eine wunderschöne Promenade. Es schien, als treffe sich ganz Kopenhagen dort. Jung und alt flanierten, schwammen und Grillduft schwebte über unseren Köpfen. Fast jede zweite Gruppe besass einen solchen Einweg-Grill.

Am Ende dieser Promenade kamen wir eher in ein Industriequartier. Anhand der Karte fanden wir den Weg zurück zu unserer Jugendherberge problemlos. Wir erlebten eine wunderschöne Abendstimmung: die Sonne verschwand langsam am Horizont und färbte den Himmel rot ein.
Da wir Gewässer in der Nähe der Jugi hatten, waren die Mücken auch nicht weit weg. Doch auf unserer gesamten Reise sollten dies die letzten gewesen sein.

Naturschutzgebiet bei unserer Jugendherberge

Naturschutzgebiet bei unserer Jugendherberge