Ost- und Nordeuropa Sommer 2004

Reisezeit: Juni / Juli 2004  |  von Katja Döring

Quer duch Schweden - von Sigtuna nach Skane

Nach einem weiteren leckeren Frühstück, ging es dann Richtung Süden, Richtung Skane. Wenn alles gut laufen würde, sollten wir am frühen Abend in Helsingborg ankommen. Die Fahrt ging über Enköping, Köping, Örebro, vorbei am Vättern, nach Jönköping und weiter über Lyungby nach Helsingborg. Spätestens nach dieser Tour, stand es für mich absolute fest, dass ich unbedingt und auf jeden Fall wieder in dieses Land kommen musste! Dann allerdings mit viel mehr Zeit im Gepäck. Hier gibt es so viel schönes zu sehen!

Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden

Ein hübsches Schwedenhaus

Ein hübsches Schwedenhaus

Die Gegend um den Vättern ist superschön. In Askersund hat es einen tollen Zeltplatz mit schönen Stugas und auch Vadstena und Hästholmen haben einen netten Eindruck gemacht. Das letzte Stück am Vättern führte die Autobahn direkt am See entlang und wir hatten eine tolle Sicht. Danach wurde die Fahrt allerdings recht eintönig, weil die Autobahn nur noch durch Wald, Wald und nochmals Wald führte. Irgendwann allerdings kam uns ein Fiat 126 entgegen und bevor wir das Kennzeichen überhaupt erkennen konnten, waren wir uns sicher, dass es ein Pole sein musste Und so war es dann auch

Vättern bei Hästholmen

Vättern bei Hästholmen

Vättern

Am späten Nachmittag kamen wir dann endlich in Helsingborg an und wir machten uns erst einmal auf die Suche nach der Touristinformation, die wir auch recht schnell fanden. Doch leider war das Mädel, das dort arbeitete mental wohl schon im Wochenende und war nicht gerade motiviert, uns bei unserer Zimmersuche zu helfen und wollte uns kurzerhand in ein Motel schicken, an dem wir bereits vorbei gekommen waren. Davon waren wir allerdings nicht wirklich begeistert und beschlossen, uns auf eigene Faust auf die Suche zu machen.