Vietnam 2009

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Carola Brucherseifer

Mui Ne bis Ben Tre

5.45 Uhr aufstehen und dann ging es mit dem Bus (die einheimischen Busse fahren an der Küste lang, 120.000 d.) nach Vung Tau. Von dort fuhren wir mit dem Schnellboot "Marke Greenline" (Tickets gibt es direkt am Hafen, 160.000 d.) nach Saigon. Die Fähren fahren vormittags fast halbstündlich, ab 12 Uhr ca. alle 2 Stunden bis 17.00 Uhr. Die Fahrt dauert 1,5 Std.

Schnellboot

Schnellboot

Vung Tau Hafen

Vung Tau Hafen

Von Saigon aus mit dem Bus nach Vinh Long. Eine wirklich schlechte Erinnerung. Wir kamen dort zu spät an, alle Hotels ausgebucht . Wir mussten nehmen, was übrigblieb :-/ - ohne Worte -

Vinh Long - am Markt

Vinh Long - am Markt

Mekong - Fähre

Mekong - Fähre

Transport Ziegelsteine

Transport Ziegelsteine

Mit etwas gemischten Gefühlen aufgewacht, ob wir für das Mekong Delta wirklich geschaffen sind ... - erst einmal einen Garküchen- Kaffee trinken, danach zum Fluss und noch einen Kaffee ... Wie es auf der Reise eben so ist, trafen wir mal wieder nette Leute, die uns Mut gemacht haben. Ok - dann geben wir dem Delta noch eine Chance - ab nach Ben Tre.
In My Tho hat man uns einfach an der Straße abgesetzt. Von dort sind wir 15 km (75.000 p. P.) mit dem Xe Om nach Ben Tre gefahren. Die Hotelsuche ging recht flott (Hung Vuong, 300.000 d.).

Unser Hotel von Lanh's Boot aus

Unser Hotel von Lanh's Boot aus

Ich wollte unbedingt eine Bootstour machen ... und plötzlich stand Mr. Lanh (er spricht Englisch und ist sehr freundlich) vor uns und die Tour (300.000 d., 3 Std.) ging los. Sein Boot parkt in der Regel direkt schräg gegenüber von unserem Hotel.

Seine Adresse lautet: 10D My Thanh An, Thi xa Ben Tre, Tel. 0169.7459130 oder 0126.2538850. Die Bilder sprechen für sich, es hat riesigen Spaß gemacht. Da das Boot sehr klein ist, konnten wir auch die schmalen Flüsschen durchqueren.
Ein schöner Tag!

Exotik pur

Exotik pur

200 Mio. Kokosnüsse im Jahr

200 Mio. Kokosnüsse im Jahr

Abends aßen wir noch auf einem Floating Boot-Restaurant leckeren Fisch etc. Da Mr. Lahn so flexibel ist, haben wir für morgen gleich noch eine Tour gebucht: mit dem Xe Om zur Schlangenfarm ...

Brücke nach My Tho

Brücke nach My Tho

Hausboote

Hausboote

Die Schlange Ka

Die Schlange Ka

Robert

Robert

Es hatte dort auch andere Tiere als Schlangen. Teilweise waren die Tiere unterversorgt, vor allem die Bären schienen depressiv. In manchen Gehegen war kein Wasser (und das bei der Hitze), teilweise war das Wasser schon ganz grün

In Ben Tre ist es recht sauber. Auf den Straßen stehen Mülleimer und die werden tatsächlich benutzt. In der Innenstadt hatte ein COOP aufgemacht, modern, mit Rolltreppe - wie bei uns z.B. ein Kaufhof. Das war so nett zu beobachten, wie Jung und Alt staunend vor den Angeboten stehen. Ebenso hatten sie ihren Spaß an der Rolltreppe.

Im Folgenden Stadtszenen aus Ben Tre:

Gute Nacht Ben Tre - war sehr schön

Gute Nacht Ben Tre - war sehr schön

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mui Ne bis Ben Tre

Unsere erste Asienreise. Es sollte nach Vietnam gehen und so starteten wir Ende Januar in Hanoi und sind fünf Wochen durch das Land in den Süden gereist, abschließend mit den beiden Inseln Con Dao und Phu Quoc.
Aufbruch: 30.01.2009
Heimkehr: 04.03.2009
Reiseziele: Vietnam

Carola Brucherseifer berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.