Wörlitzer Park in Sachsen-Anhalt

Reisezeit: August 2004  |  von Anke Schlingemann

Die Geschichte des Wörlitzer Parks

Die erste Anlage, ein Barockpark, wurde 1764 von einem Hochwasser zerstört, die zweite, 122 ha große und heute noch existierende Anlage 1765 unter Leitung von J. F. Eyserbeck und Mitwirkung des Architekten von F. W. v. Erdmannsdorf und des Fürsten Leopold Friedrich Franz zu Anhalt-Dessau begonnen. Der Wörlitzer Park war der erste große deutsche Landschaftspark.

Nach der ersten Reise nach England 1763-64 fasste Fürst Franz den Entschluss zur Anlage dieses Landschaftsparkes. Beeinflusst vom Ideengut der Aufklärung und Rousseaus entstand ein Park mit einer dem Menschen dienenden Landschaft. Von seinen weiteren Studienreisen nach Italien, Frankreich, in die Schweiz und nach Holland brachte er immer neue Ideen mit, bei deren gartenkünstlerischer Umsetzung er oft selbst gestalterisch eingriff.

Die Harmonie des Menschen mit der Natur stellte der Fürst mit Pavillons, Grotten und kleinen Tempeln dar. Er versuchte, seine Reiseerlebnisse zu verewigen, indem er Nachbildungen von der ersten eisernen Brücke in Europa, der Coalbrookdale-Brücke in England, von einer chinesischen Hängebrücke und von der Blauen Grotte in Capri errichten ließ, er ließ den Vesuv nachbauen, der Feuer und Rauch speien konnte und selbst die Villa Hamilton, die ihn bei seinem Italienbesuch beherbergte. Was ihn auch immer beeindruckt hatte, ließ er im verkleinerten Maßstab nachbauen, und machte diesen Park der Öffentlichkeit zugänglich. Hierdurch zeichnet sich der Wörlitzer Landschaftspark gegenüber allen anderen Parkanlagen aus und ist in seiner Art einmalig.

Wörlitz bietet in reicher Fülle prächtige, ständig wechselnde Gartenbilder mit genial angelegten Sichtachsen und viel Anregendes aus dem Reiche der Kunst, der Geschichte, der Philosophie und der Natur, so dass jeder Besuch, ob zu Fuss oder in der Gondel sitzend, neue Schönheiten und Eindrücke vermittelt.

Die Gäste des Fürsten besuchten Wörlitz keineswegs nur wegen seiner kulturellen Schöpfungen, sie kamen auch, sich zu erholen und zu genießen. Fürst Franz war keineswegs ein Tugendbold, die drängende Lebensfülle ließ ihn die Freuden der Sinne mit vollen Zügen genießen: Jagd und Reiten, Tafel und Frauen hat er wie ein Kavalier der alten Schule geliebt. So findet man an vielen Stellen im Park und auch in den Kunstgegenständen Erotisches. Allerdings muss man es zu finden wissen. Zum Beispiel den Phallus vor dem Floratempel.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Die Geschichte des Wörlitzer Parks
Die Reise
 
Worum geht's?:
Spaziergang durch den Wörlitzer Park (erster großer deutscher Landschaftspark) in Sachsen-Anhalt - UNESCO Weltkulturerbe: Wörlitzer See, Synagoge, Pantheon, Amaliengrotte, Eiserne Brücke, Gotisches Haus, Weiße Brücke, Kettenbrücke, Venustempel, Floratempel, Roseninsel, Neumarks Garten, Bibliothekspavillon
Details:
Aufbruch: 19.08.2004
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 19.08.2004
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Anke sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!