Thailand- Chiang Mai- Joy's Guesthouse-Children's Shelter Foundation

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Sonja Neusser

Thailand bedeutete für mich immer mich frei und ohne Plan
von einem Ort zum anderen treiben zu lassen.
Diesmal habe ich mich mich entschlossen, mich einer thailändischen Familie anzuschliesse, Joy's Guesthouse in Chiang Mai. Ich habe es nicht bereut! Kurzum: Ich habe Hängematte, Cocktails, Tuk tuk und fried rice gegen Kultur, Religion, Natur, Familie und viele kleine Freunde eingetauscht. Ein bleibendes Erlebnis

Joy's Guesthouse Chiang Mai

Ankunft in Joy's Guesthouse Chiang Mai
Ein traditionelles, herzliches Familienunternehmen

Wer das authentische Thailand im Kreise einer herzlichen thail. Grossfamilie kennenlernen möchte und trotzdem nicht auf einen gewissen Komfort und individuelles Reisen verzichten möchte ist hier genau richtig.

Schon am Flughafen wurde ich von einer herzlichen jungen Frau mit einer duftenden Jasminkette empfange. Sie heißt Jarm, wie ich später erfahren sollte und sie erzählte mir auf der Fahrt in Joy's House dies und das über Chiang Mai und Thailand.

Als wir angekommen sind, begrüßte mich eine thailändische Grossfamilie.
Oma Yai kochte gerade, Sanit und einige Jugendlichen bemalten eine Wand mit Bildern der thailändischen Geschichte, einige Studenten lernten Enlisch und Joy, die Begründerin von Joy's House brachte mich in mein schönes Zimmer.

Nach meinem Rundgang war ich rundum Zufrieden.
Traditionelle komfortable Zimmer, ein tropischer Garten mit schönem Spa und Swimming Pool und eine Herzlichkeit die einen wärmt aber nicht erdrückt.

Nach 2 Tagen ist mir klar, wer möchte, kann hier mitten in das thailändische Leben eintauchen.
Die Geheimnisse der thail. Küche wurden mir von Jumpee gerne weitergegeben. Ich verbrachte viel Zeit in der Küche und von Jumpee geführt auf verschiedenen kleinen und grossen Märkten. Mit Oma Yai ging ich ausserdem in den Tempel - als einziger Farang durfte ich eine authentische Zeremonie miterleben. Ausserdem genoss ich täglich Massagen und fühlte mich einfach angekommen und gut.

Meine Neugierde und mein Interesse waren geweckt und so arbeitete ich mit Joy eine individuelle Kultur und Naturreise durch Nordthailand aus.

Auf dieser eindrucksvollen Reise sollte ich Thailand authentisch und nicht selten durch die "Hintertüre" erleben.
Diese Reise folgt im nächsten Kapitel.

Ebenso Eindrucksvoll war mein Besuch in Children's Shelter Foundation.
Das ist das von Joy und der Deutschen Ulrike Meister gegründete Kinderhilfsprojekt in den Bergen von Chiang Mai.
Besucher und Helfer sind immer Willkommen und so fand ich mich schon bald als Englisch-Lehrerin für 37 Kinder wieder. Ein grossartiges Erlebnis - und es sollte nicht das Einzige bleiben.
Auch diese Erlebnisse im nächsten Kapitel.

Frühstücksbereich - Mit einem guten Frühstück fängt der Tag gut an...

Frühstücksbereich - Mit einem guten Frühstück fängt der Tag gut an...

Im nächsten Kapitel: Willkommen in Children's Shelter Foundation, dem Kinderhilfsprojekt von Joy's House Chiang Mai.

Im nächsten Kapitel: Nord Thailand Tour mit meiner neuen Familie.
Chiang Rai, Mae Salong, Golden Triangle, Chiang Dao

täglich eine Abkühlung - herrlich!

täglich eine Abkühlung - herrlich!

Joy's House Family

Joy's House Family

Viele Grüsse an Lek und Job, meine hervorragenden Masseurinnen!

Viele Grüsse an Lek und Job, meine hervorragenden Masseurinnen!

Pee Mai von Children's Shelter Foundation hat mir die thailändischen Kochgeheimnisse gezeigt.

Jumpee und Pee Bee in der Küche

Jumpee und Pee Bee in der Küche