mit Silke & Frank durch Thailand und Kambodscha

Reisezeit: November 2009  |  von Frank Wampula

die Tempel von Angkor

Unser Wecker klingelt um 4 Uhr früh, eine halbe Stunde später sind wir unten vor unserem Guesthouse wo wir von unserem Tuk Tuk Fahrer schon erwartet werden.
Dann geht es durch die Nacht Richtung Sonnenaufgang am Angkor Wat.

Wie oft haben wir gesagt, irgendwann schauen wir uns das einmal an und heute ist es nun soweit.
Als wir am großen Parkplatz von Angkor Wat angekommen sind, wimmelt es schon von Taxis, Tuk Tuk´s und Bussen in aller Größe.

Menschenmassen begeben sich durch die Nacht zum Tempel. Jeder versucht den besten Platz zu erwischen... wir mittendrin. Ich mit meinem Stativ ergaunere mir einen guten Platz und kurz darauf wird es heller und heller... und kaum hat sich der Himmel rot von den ersten Sonnenstrahlen verfärbt, hört man aus der ganzen Gegend unzähliges Auslösen von Kameras. Es ist unbeschreiblich schön das Schauspiel zu beobachten.

Nach dem Sonnenaufgang und der Besichtigung von Angkor Wat geht es nach unzähligen Fotos die wir geschossen haben, wieder zum Parkplatz und wir Frühstücken erst einmal.
-der Milchkaffe ist übrigens ungenießbar-!

der Sonnenaufgang vor Angkor Wat

der Sonnenaufgang vor Angkor Wat

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum nächsten Tempel. Die Tempelanlage Angkor Thom. Der Bayon, das im späten 12. oder frühen 13. Jh. vollendete Meisterwerk der Architektur sollte die Religionen zusammenführen und auch den Islam der gerade unterworfene Cham in seinen Schoß aufnehmen.
Unserer Meinung ist der Bayon der aller schönste was die Angkor Tempelanlage zu bieten hat.

und toll oder?

und toll oder?

Bayon

Bayon

hab sicher 2-300 Fotos von dem Ding gemacht

hab sicher 2-300 Fotos von dem Ding gemacht

Wir schauen uns weitere wunderschöne Tempel an u. a. die Elefantenterrasse, die Terrasse des Leprakönigs , Prasat Sour Prat und viele weiter Tempel.

Gegen Nachmittag erreichen wir die Anlage Ta Prohm hier wurde der Film Tomb Raider gedreht. Dieser Tempel liegt mitten im Dschungel, hier wachsen mächtige Kapokbäume auf den Terrassen und Mauern, ihre gewaltigen Wurzeln umklammern Wände, umrahmen Torbauten und brechen gigantische Steinblöcke auseinander. Keiner der 39 Türme ist verschont geblieben, und das teilweise eingestürzte Tempellabyrinth macht es schwierig den Grundriss des Bauwerkes zu erkennen.
Jayavarman VII. ließ Ta Prohm um 1186 als buddhistisches Kloster errichten.

Am späten Nachmittag endet unsere Besichtigung und wir entscheiden kurzer Hand den Sonnenuntergang am Angkor Wat anzusehen. Der Tempel erstrahlt dann in wunderschönen Farben.
Als wir an gleicher Stelle wie am morgen ankamen, spielte sich die gleiche Situation wie beim Sonnenaufgang ab. Überall Menschen mit Kameras und überall klickte und klickte es...
Die Farben am Tempel, wunderschön!

beim Sonnenuntergang erstrahlt der Tempel in wundervollen Farben

beim Sonnenuntergang erstrahlt der Tempel in wundervollen Farben

Am Ende brachte uns unserer Tuk Tuk Fahrer zum Ticket Counter und wir besorgten uns ein Boot Ticket für die Überquerung des Tonle Sap. Ein riesig großer See, von hier kann man direkt bis nach Phnom Peng fahren. Mal sehen was uns erwartet...

Ach so, das Wetter hier ist super schön... jeden Tag scheint die Sonne und wir haben Temperaturen von 33°- 35°C

nen leckeren Snack???

nen leckeren Snack???