Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Monique Zimmermann

In knapp 8 Wochen durch Australien? Das ist unser Ziel! Zumindest durch einen Teil von Australien...
Vom 20.10.09 bis zum 11.12.09 versuchen wir zu Zweit die gasamte Ostküste (von Cape Tribulation bis Melbourne), Ayres Rock und Perth zu schaffen und zu geniessen. Und das Erlebte schriftlich und bildlich festzuhalten.

Vor der Abreise

Zwei Monate quer durch Australien. Auch das will geplant sein. Alles begann im März bei der Datum-Suche. Wann habe ich Ferien, wann kann meine Kollegin sich von der Arbeit los reissen? Und darf sie überhaupt so lange weg bleiben? Bis diese Fragen endlich geklärt waren, hatte der Frühsommer schon begonnen und wir konnten endlich die wichtigen Fragen in Angriff nehmen: Was wollen wir alles sehen? Welche Route nehmen wir? Wie reisen wir?
Ich gebe zu, dass ich am Anfang bedenken hatte, ob sich unsere Vorstellungen dieser Reise einigermassen decken würde oder ob wir schon vor der Abreise unseren ersten Disput hätten. Doch 20 Jahre Freundschaft können nicht täuschen und so ging alles überraschend reibungslos von statten und nach kurzer Zeit war klar wodurch es ging.

Unsere Reiseroute: Cairns, Brisbane, Sydney, Melbourne, Ayres Rock, Perth

Unsere Reiseroute: Cairns, Brisbane, Sydney, Melbourne, Ayres Rock, Perth

Cairns, Brisbane, Sydney, Melbourne, Ayres Rock und Perth waren die Eckdaten. Die Reise zwischen den einzelnen Städten würde je nach Lust und Laune erfolgen und das Busunternehmen Greyhound sollte den Transport übernehmen.
Endlich ging es ab ins Reisebüro und den Flug buchen. Schon bald waren Hin- und Rückflug (via Hongkong) und die Inlandflüge Melbourne-Ayres Rock, Ayres Rock-Perth gebucht.
Kurz darauf war auch die Entscheidung gefallen, den Aufenthalt in Cairns zu nutzen und von dort aus eine drei-tägige Tour zum Cape Tribulation inklusive Schnorchel-Tour zu machen.
Mit Hilfe von Freunden und Internet wurde eine Gepäckliste erstellt (und die Hälfte wieder gestrichen) und unsere Rucksäcke füllten sich langsam mit dem Nötigsten.
Und nun ist es endlich soweit. Die Taschen sind gepackt, die Reisedokumente verstaut und die Vorfreude riesig.
Jetzt gehts los - zum grössten Abenteuer unseres (bisherigen) Lebens

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien: Vor der Abreise

Aufbruch: 20.10.2009
Heimkehr: 12.12.2009

Monique Zimmermann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.