Taiwan für ein halbes Jahr

Reisezeit: November 2009 - Mai 2010  |  von Michael Geiger

Ich verbringe ein halbes Jahr in Taipei, Taiwan um dort meine Diplomarbeit an der Tatung University zu schreiben. Hier habt Ihr die Möglichkeit zu erfahren, was ich alles so erlebt habe und wie es ist, in Taiwan zu leben.

Los gehts

Tja, jetzt ist es so weit. Es ist Mittwoch morgen, 04.11.2009, 5:30 Uhr und ich sitze im Zug nach Frankfurt um dort meinen Direktflug nach Taipei anzutreten. Immer wieder schwirren mir Zweifel durch den Kopf, war es die richtige Entscheidung, das nächste halbe Jahr in Taiwan zu verbringen, komm ich mit der fremden Kultur zurecht, ist das Thema meiner Diplomarbeit das richtige, wie ists an der Uni und im Wohnheim.......? Eigentlich brauch ich mir ja gar keinen Kopf zu machen. Ich bin hervorragend auf die nächsten 6 Monate vorbereitet. Ich hab mein Visum, Zusage von meinem betreuenden Prof, Zusage vom Wohnheim in Taipei, ein Stipendium vom DAAD in der Tasche, habe etliche Reiseführer gelesen, hab 2 Chinesisch-lern-Bücher dabei, daheim ist alles soweit erledigt daß alles passt, theoretisch bin ich sogar noch von meiner Kanadareise erholt, ich werde sogar von einem Studenten am Flughafen in Taipei abgeholt. Aber irgendwie läuft mein Kopf auf Hochtouren, vor allem um die tränenreiche Verabschiedung von Katrin zu verarbeiten.
Aber dann siegt wie immer der hoffnungslose Optimist in mir. Ich glaub das nächste halbe Jahr wird mal richtig Geil! Ich freu mich schon riesig auf die Stadt, die fremde Kultur, das Essen.... alles! Und ich hab mir fest vorgenommen euch allen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einen Reisebericht Online zu stellen. Mal schaun, was am Ende so alles auf dieser Seite stehen wird.
Weiter geht's so: Ich wird um 6:00 Uhr Ortszeit in Taipei landen. Ich glaub die Zeitverschiebung beträgt 7 Stunden ( MEZ + 7) also während ihr noch pennt hab ich schon das erste mal irgend ein mir unbekanntes Tier in süß-saurer Soße verputzt. Das sind doch mal Aussichten! Am Flughafen werde ich dann von irgend einem armen Studenten abgeholt, der mich dann zu Studentenwohnheim bringt und mir hoffentlich schon ein bisschen die Stadt näher bringen kann. Weiter weiß ich noch nichts, aber ihr werdet es bestimmt noch erfahren. Bis dann.