New South Wales

Reisezeit: Dezember 2009  |  von Susann Eckardt

Nach den vielen Erlebnissen in Queensland ueberquerten wir die Grenze nach New South Wales. Hier legen wir Zwischenstopps in Byron Bay, Coffs Harbour, Port Macquarie, Newcastle und schliesslich Sydney ein.

Byron Bay und Coffs Harbour

In Byron Bay blieben wir 4 Naechte im Mainbeach Backpackers. Das Hostel war an sich o.k. aber von Byron Bay hatten wir uns mehr erwartet. Im Lonley Planet und von anderen Backpackern wurde dieser Ort in den hoechsten Toenen gelobt. Die Landschaft mit dem Leuchtturm und dem Walkingtrack zum Cape Byron, dem angeblich oestlichsten Punkt des australischen Festlandes, aehnelt unseren Erachtens sehr der Landschaft in Noosa. Die Stadt an sich ist relativ alt aber auf Backpacker ausgelegt. Jeden Abend konnte man, wenn man wollte, wie in Surfers Party machen. Das Gute dabei war, dass es in einem Club ein Gratismeal gab, welches wir uns nicht entgehen liesen. In Byron unternahmen wir den Walkingtrack zum Cape Byron, dem Lighthouse und dem Captain Cook Lookout. Das Cape Byron ist der östlichste Punkt von Australien. Von allen drei Punkten hatten wir eine super Aussicht auf das Meer, den weitlaeufigen Strand und das Hinterland von Byron. Am 11. waren wir auf dem Trip nach Nimbin, welche als Kifferstadt bekannt ist. Wir fuhren in unserem kunterbunten Grasshopper Bus zuerst an einen Gorge zum Baden (bei 43 °C im Schatten auch dringend nötig) und schließlich nach Nimbin. Nimbin ist eine total kleine Stadt mit vielen Läden, wo es natürlich Gras und allerlei Schund (so viel Müll auf einmal haben wir selten gesehen).
Nach 4 Tagen Byron Bay führte uns unsere reise nach Coffs Harbour, oder doch eher Woolgoolga?! Nachdem wir in Coffs angekommen sind und vergeblich unseren Pick-Up-Service suchten wurde uns gesagt, dass unser Hostel nicht in Coffs, sondern 30 km nördlich (beim letzten Busstop) ist. Wir wurden dann doch noch mit Verspätung abgeholt und ins "Camp" gefahren. Das Hostel stellte sich als Campingplatz mit Wohncontainern am Strand im Nirvana heraus. Wir schafften es schließlich unsere 3 gebuchten Nächte auf eine zu verkürzen und machten uns Gedanken, wie wir am nächsten Morgen wieder nach Coffs Harbour kommen (Sonntags liegt der öffentliche Verkehr in so einer Provinz still). Die versprochene Hilfe der Rezeption fiel flach und so entschieden wir uns das erste Mal zu trampen. Was für eine lustige Erfahrung! Susi hat eine viertel Stunde lang vergeblich versucht jemand anzuhalten. Die Reaktionen gingen von ignorieren bis zum auslachen. Peer hat in der Zeit versucht eine Mitfahrgelegenheit in der Stadt zu finden. Letztendlich hielt ein netter Australier an und nahm und die paar Kilometer mit. Wir unterhielten uns prächtig und er erzählte uns von seinen Tramperfahrung. Endlich in Coffs Harbour angekommen trafen wir im Hostel als erstes unsere Dauerbegleiterin (bereits seit Cairns verfolgt sie uns ) Leonie. Nachdem wir uns mit der Stadt vertraut hatten gingen wir auf die Mutton-Bird-Island, auf der Brutsaison war. Ein weiteres Highlight war die Big Banana, das Wahrzeichen von Coffs. Nach ein paar lustigen Fotos liefen wir noch eine Runde durch den (enttäuschenden) Botanischen Garten um uns am Abend mit Leonie zum Pancake-Picknick-Dinner am Strand zu treffen. War das lecker! Für jeden 8 Pancakes mit vielen leckeren Toppings (die Kalorien wurden aber am nächsten Abend weggejoggt!). Unsere Reise führte uns ins nur 2 Fahrstunden entfernte Port Macquarie.