Kuba - der Westen 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Feli und Robert

Anreise

25.3. | Anreise

Air Berlin bringt uns völlig problemlos von Wien via Düsseldorf nach Varadero. Die Dame beim Ceck-in, den man hier nicht selbst machen muss, ist so nett, uns für den Langstreckenflug einen 4er-Sitz zu reservieren, was den 10:20-Stunden-Flug einigermaßen erträglich macht. Was uns auffällt: In beiden Maschinen ist das Boardpersonal in unserem Alter... (also fast schon Oldies ) Ah ja, und der Applaus und die peinlichen Bravorufe nach der Landung erinnern uns daran, dass es sich um einen Charterflug handelt...

Wir landen pünktlich und warten sehr lange auf unser Gepäck - weil es schon vom Förderband genommen und beiseite gestellt worden ist. In Kuba gibt es auch bei der Einreise einen Security-Check (Robert muss seinen Apfel unter Beobachtung aufessen) - hier und beim Einreiseschalter gibt's gleich eine erste Lektion, was man in diesem Land auf jeden Fall benötigt: Geduld und Zeit...

Schließlich nimmt uns die Dame vom Reiseveranstalter in Empfang und weist uns den Weg zum Bus. "Der beste Busfahrer von Kuba" fährt uns zum Hotel. Während dieser 20 Minuten Fahrt sehen wir 4 Fahrzeuge mit Reifenpannen am Straßenrand - so viel zu den Straßen- und Reifenverhältnissen hier...

Die Straßen am direkten Weg vom Flughafen zum Touristenort Varadero sind fast leer, und erstmals bewundern wir die tollen Oldtimer aus den 60er Jahren, die das Straßenbild von Kuba prägen.

Von Hotel und Zimmer mit seitlichem Meeresblick sind wir positiv überrascht. Unser erstes Abendessen hier - wir sind schon 20 Stunden auf und entsprechend hungrig - genießen wir sehr. Nach diesem 23-Stunden-Tag fallen wir todmüde ins Bett und schlafen uns aus.

© Feli und Robert, 2010
Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Anreise
Die Reise
 
Worum geht's?:
Durch den Westen Kubas
Details:
Aufbruch: 25.03.2010
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 10.04.2010
Reiseziele: Kuba
Santa Clara
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.