Dani & Matl - Hong Kong und Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Daniela G.

Donsol

Donnerstag, 29. April 2010 - Donsol

Wieder früh aufstehn: um 6 Uhr geht's mit der Bangka zurück nach Maya, wo wir in den Bus nach Cebu steigen. 4 Stunden ohne AC! - Dafür sind die Straßen schlecht, alle Fenster offen und der Bus ist komplett überfüllt. Dani hat für die letzten 2 Stunden der Fahrt ein kleines Filipino-Mädchen am Schoß... - sonst hätten wirs überhaupt nicht geschafft... zu fünft in unserer Reihe (die so breit ist wie eine normale Sitzreihe in einem europäischen Bus)! - Fotos gibt's leider nicht: das Bewegen um zur Kamera zu kommen, war aus oben beschriebenen Gründen unmöglich.
Von Cebu geht's mit dem Flieger nach Legaspi am Fuße des Mt. Mayon - der angeblich schönste Vulkan der Welt.
Nun noch eine Stunde mit dem MiniVan nach Donsol. Im Bus freunden wir uns mit Ross aus London an. In Donsol angekommen gibt's vorm Quartier-Suchen für uns nach der langen Reise nur eins: Essen!
Wir finden am Strand die BARacuda - und die dazugehörige Besitzerin Juliet de la Cruz, die 15 Jahre in Deutschland gelebt hat. Dort bekommen wir neben gutem Essen auch gleich ein Zimmer! - Danke Juliet für bestes Seafood, Massage, Selbstbedienung in der Bar und dafür, dass wir dein komplettes Handy-Guthaben aufbrauchen durften!
In der Bar stoßen zur AUT-UK-Connection noch 3 Studenten aus Deutschland hinzu, die ein Semester in Manila absolviert haben, und vor der Heimreise nach GER durch die Philippinen touren: Daniela, Anna und Christian.

Freitag, 30. April 2010 - Donsol

Mit unseren neuen Bekanntschaften sind wir nun 6 Personen und können somit ein Boot für die Whaleshark-Snorkeling-Tour füllen. - Die Viecher heißen übrigens 'Butanding' auf Philippinisch. Wir starten um 7 Uhr los und schwimmen nach 20 Minuten tatsächlich schon neben einem 12 Meter langen Walhai! - Einfach unglaublich!

Aja, seit diesem Ausflug mit dem Walhai ist unsere Panasonic Lumix eine Unterwasser-Kamera. - Also eigentlich eine Kamera mit 'water inside'. - So ein Sch***!
Deswegen gibt's vom Mt. Mayon auch keine Fotos: der Chip ist natürlich auch hinüber. Auch die Anzahl der Fotos von Donsol hält sich in Grenzen: null;
Also ein Fixpunkt für unseren Zwischenstopp in Manila: Kamera kaufen, damit wir wenigstens in den restlichen 2 Wochen unseres Urlaubs noch Fotos machen können.
Am Abend geht's zum zweiten Highlight in Donsol: firefly watching. Sobald es dunkel ist geht's mit einer kleinen Bangka raus auf den Fluss Donsol, wo tausende Glühwürmchen aufsteigen und gleichzeitig blinken. - Schaut geil aus!
Nachher geht's gleich wieder in unser Stammlokal, die BARacuda, wo wir einen echt leiwanden AUT-GER-UK-Abend verbringen! - Danke Leute, hat uns echt gefreut euch kennenzulernen! - Und viel Spass bei eurer Farewell-Party in Manila!