Seniorenreise - mal ganz anders!

Reisezeit: Juli 2010 - August 2011  |  von Christine Werner

Langsam wird es ernst!

6.6.2010 - noch etwa 5 Wochen bis zu meiner Abreise!

Meine Impfungen habe ich fast alle hinter mir - Tollwut war doch notwendig, aber komplikationslos, genau so wie Typhus. Jetzt steht noch Cholera und Meningitis an und ein Beratungsgespräch bzgl. Höhenkrankheit. Dann habe ich das Kapitel "Gesundheitsvorsorge" abgeschlossen!

Als Anbieter für die Langzeit-Auslands-Krankenversicherung habe ich nun den ADAC gewählt - dort kostet für mich als Mitglied eine Versicherung incl. USA/Kanada weniger als bei anderen Anbietern ohne diese Länder!

Mein neuer Pass ist ebenfalls da, meine ESTA-Registrierung für das US-VisaWaiver-Programm mit der neuen Pass-Nummer ist gemacht und auch das eVisitor für Australien genehmigt worden!

Die letzte Zeit war stressig - es war ja nicht nur das Einpacken, vor allem das 'Wegwerfen' hat Zeit gekostet! Aber nun habe ich fast alles verpackt und bin erstaunt, wie wenig doch jetzt zum Einlagern übrig bleibt! Was für ein befreiendes Gefühl!

Nächstes Wochenende geht alles in den Storage-Raum und meine Kinder ziehen hier ein - ich bin dann Gast in meiner eigenen Wohnung und wohne bis zu meiner Abreise im Gästezimmer!

Langsam fängt es an zu kribbeln...

Mehr blieb nicht übrig von einer 4-Zi.-Wohnung!

Mehr blieb nicht übrig von einer 4-Zi.-Wohnung!

© Christine Werner, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Namibia Langsam wird es ernst!

Nun, 63 Jahre alt und Rentnerin, erfülle ich mir den Traum meines Lebens - eine Reise einmal rund um die Welt, immer der Nase nach! Na ja, nicht so ganz :-)! Das RTW-Flugticket erforderte ein wenig Planung und die sieht jetzt so aus: Deutschland - Namibia - Tanzania - Bali - Australien - Neuseeland - Südsee - Costa Rica - Feuerland - Patagonien - Argentinien - Uruguay - Bolivien - Peru - Yucatan - USA - Kanada - Deutschland! Hallo Welt, ich komme - und freue mich sehr auf Dich!
Aufbruch: 13.07.2010
Heimkehr: August 2011
Namibia
Tansania

Christine Werner berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.