• Inhalt:

Ecuador

Reisezeit: Juli 2010 - März 2011  |  von Tilo Grünhagen

Manta oder Kalifronien für Arme

Manta die ersten 2 Wochen

Fahrt nach manta mit dem Bus nen Ami kennenglernt der professioneller Kameramann ist und grad n Projekt über Ruhestand der Amis in Ecuador dreht. Die Idee geht mir seitdem nich mehr aus dem Kopf und ich glaub das könnte man mit ein paar Ideen und Veränderungen auch auf Deutschland und ein weltweites Angebot ausweiten, Herr Doernen und Co können ja schon mal die Gendanken schweifen lassen.

Vor meiner Ankunft in Manta hab ich einfach mal copy und paste mässig jeden inManta bei Couchsurfing angeschrieben und prompt hat mich eine der Kolleginnen vom Terminal abgeholt und auf nen Kindergeburtstag mit massig Süsskram geschleppt, war mir dann aber doch irgendwie zu anstrengend und bin für 2 Tage in ein Hostel am Stadtstrand gezogen um auf den Start der Spanischschule zu warten.

Sprachschule Surpacifico
Die Sprachschule in Manta is echt genauso nett gemacht wie mir beschrieben wurde und war ja einer der beiden Gründe überhaupt Manta als Basis zu wählen. Morgens von 8 bis 12 Uhr hab ich 4 h Einzelunterricht und mittags geht's dann per Pick Up der Kitestation an den Strand Santa Marianita der hauptsächlich als DER Kitespot in Ecuador agiert und sonst noch sehr in der Entwicklung ist.
Spanischmässig gings die erste Woche echt steil bergauf und man hatte echt das Gefühl es geht wie Butter und man spricht extrem schnell, in Woche 2 dann leider die Wiederholungen nich mehr ganz so ernst genommen aber man gelobt Besserung und ich denke die 4 Wochen sind auf jeden Fall gut angelegt und für ca 5 € die Stunde auf jeden Fall einiges effektiver als n Kurs in Deutschland also Plan aufgegangen würd ich sagen.

Kitespot

Genau wie die Sprachschule auch ein absoluter Volltreffer, bin eigentlich jeden Tag da und hab dann im Normalfall von halb eins bis halb Fünf die besten Vorraussetzungen zum Üben und besser werden. Der Spot ist super Anfängerfreundlich und auf ca 5 km Sandstrand hat es meist ca 8 bis 10 Kiter die alle in unserer Schule sind und meist mehr als ne Woche bleiben und nur aus diesem Grund in Manta Station machen.
Die Station selbst is der Hammer mit eigener Beachbar und nem grossen Hostel mit Pool und sämtlichem Kite und anderem Sportequipment wie Tischtennis etc direkt am Strand. Da ich morgens immer Schule hab und über die Sprachschule ne günstige Gastfamilie mit Pool Essen und Wlan hab fahr ich dann abends immer mit irgendwem zurück in die City und bin gegen 20 Uhr meist absolut bettreif.

Der Wind war die Woche so mittelmässig und ich hatte ständig Material-Probleme aber ansonsten läufts eigentlich schon wieder recht gut mit Starten und Fahren, bin mal gespannt wies in 2 Wochen aussieht und hab mit dem Besitzer schon Möglichkeiten bequatscht wies mit Assistant Jobs aussehen könnte wenn alles gut läuft. Hätte schon Bock auf nen Trainerschein am Ende des Jahres und die Möglichkeiten den ein oder anderen Dollar in diversen anderen Kiteschulen dazu zu verdienen.

Ansonsten isses echt ne Super Entscheidung gewesen hier längeren Halt zu machen, wenns keinen Wind hat kann ich mit den Locals wie in Guayaquil Longboarden und die Strassen sind dank des Baubooms auch zur Hälfte n echter Knaller und teils nich mal ein Jahr alt.
Da viele Reisende durch Sprach und Kiteschule kommen, bildet sich auch langsam ein Gerüst wie die nächsten 6 Monate so aussehen könnten und mit ein bisschen Glück komm ich bei ner anderen Gastfamilie unter die um einiges günstiger und besser wäre als die bisherige.

Hier und da wird sich die Zeit auch mit Basketball im Coliseum, der einzigen Halle mit Glaskörben und ca 2000 Sitzplätzen vertrieben oder ich geh n bisschen joggen wenns mal keinen Wind hatte.

Pläne für die nächsten Wochen und Monate

1. Ziel: spanisch wieder ernster nehmen und beim kiten nächste Woche grössere Fortschritte machen
2. wahrscheinlich Mitte August für 2 Wochen nach Peru genauer gesagt Mancora dem besten Spot des Nachbarlandes und evt in nem Hostel arbeiten bei dem ich mich übers Netz auf n Jobangebot beworben hab
3. auf jeden Fall nächstes Wochenende auf Whale Watching zur Isla de la Plata fahren denn im Moment is High Season für Buckelwale und ich hab Bock und der Spass kostet nur 60 Dollar für Daytrip und die Insel wird als kleine Version der Galapagos beschrieben
4. bisschen sparsamer werden, aber am Anfang liesse sich grössere Posten für die Schulen und Unterkunft nicht vermeiden.
5. das Thema Venezuela nach Ecuador ist so gut wie durch und ich höre nur gutes von Kolumbien in allen Belangen also wird das wohl die längere Station im Dezember und der Bruder von Robert, dem Besitzer meiner Kiteschule hat ne eigene Station in der Karibik da lässt sich bestimmt was machen für nen längeren Aufenthalt.

Ansonsten vermiss ich euch und gelobe Besserung in Sachen Meldung die nächsten Wochen.

Bilder hab ich auf Picasa online gestellt ich werd mal fleissig einladen wer denn alles möchte und vergessen wurde einfach ne Mail dann lad ich euch ein zum Anschauen..

Der Tilo